Wehrheim. So wie zur Römerzeit die Soldaten des Kastells in der kalten Jahreszeit nicht in den sonnigen Süden gezogen sind, hält auch die heutige Mannschaft die Stellung. Das Römerkastell Saalburg ist auch im Herbst und Winter für Besucher geöffnet. Die Ausstellungsräume sind beheizt, so dass man sich die archäologischen Funde, Modelle und Inszenierungen in Ruhe anschauen kann. Und ein Spaziergang im Park hat auch im Herbst und Winter seinen Reiz.
Die Öffnungszeiten passen sich vom 1. November bis 29. Februar den kürzeren Tagen an: Dienstags bis sonntags von 9 bis 16 Uhr. Montags ist in der Winterzeit Ruhetag. Die Verwaltung ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr telefonisch unter der Nummer 06175 – 9374-0 zu erreichen. Das Museumscafé Taberna hat – abgesehen vom Monat Januar – dienstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.
Die öffentlichen Sonntagsführungen beginnen wieder im März, aber die Saalburg lockt mit Sonderausstellungen.
Noch bis zum 25. November ist die Wanderausstellung „Welterbe Limes in Hessen“, die auf 17 Bannern über verschiedene Aspekte zum Limes, von der Geschichte über die Bauten bis hin zu aktuellen Forschungen informiert, zu sehen.
Die Sonderausstellung „Welterbe per Post – der Limes und andere UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken“ ist noch bis zum 31. März 2008 geöffnet. Sie begleitet die Besucher auf einer etwas anderen Reise zu den Welterbestätten des ehemaligen Römischen Reiches und Deutschlands: Mit ihren Darstellungen auf Briefmarken. Darüber hinaus informiert sie auch zum Thema „Briefmarken“, zum Limes in Deutschland und im internationalen Rahmen sowie zur Rolle der UNESCO beim Schutz des Welterbes.
Führungen für Gruppen werden auch im Herbst und im Winter angeboten. Für Feiern von Firmen und Privatleuten sind die historischen Räume des Kastells, gerade auch in der Vorweihnachtszeit, begehrte Veranstaltungsorte.
Anmeldungen für Führungen und Veranstaltungen unter Telefon 06175 – 9374-20 (Frau Krieger) oder 06175 – 9374-0 (Zentrale).