Bad Vilbel. „Ich stand mein ganzes Leben unter Volldampf, das hat sich auch im Ruhestand nicht geändert. Und die hier ist immer dabei“, verrät Jürgen Breyer und zückt seine ultramoderne Digitalkamera, kaum größer als eine Visitenkarte und fast so dünn wie eine Oblate. Mit 82 Jahren ist der agile Senior das älteste Mitglied im Fotokreis des städtischen Seniorenbüros. Bis zum 31.Oktober zeigen die 16 Mitglieder eine Auswahl ihrer Werke im Foyer des Kurhauses.
Zu sehen sind 56 Farbfotografien zu den Themen „Alt und neu“, „Konsum“ und „Schiffe auf Rhein und Main“. „Fotografen sind Individualisten. Die lieben ihr Handwerk und ihr Bild. Da ist es schwer, sich auf ein einziges Thema zu einigen“, erklärt Walter Bender, einer der beiden Koordinatoren des Fotokreises, bei der Vernissage. Die Themen zu den zweimal jährlich stattfindenden Ausstellungen werden bei den monatlichen Treffen gemeinsam erarbeitet. Individuell ist die Herangehensweise der Amateur-Fotografen. Zum Thema „Konsum“ lichtete der eine üppig dekorierte Marktstände ab, während ein anderer Werbeprospekte zu einem grafischen Muster arrangierte.
Von der Reiselust der Senioren zeugen Motive aus Italien und Teneriffa. Aber auch vertraute Ansichten aus der Heimat wie vom Kurpark oder vom nächtlichen Frankfurt begegnen den Besuchern. „Zu sehen, wie die anderen das gemeinsame Thema umsetzen, finde ich sehr spannend“, sagt Irene Metz (62), die durch eine Ausstellung auf den Fotokreis aufmerksam wurde. Die Möglichkeit, die eigenen Werke regelmäßig in der Öffentlichkeit zu zeigen, bedeutet für die Mitglieder Bestätigung und Motivation zugleich. „Unsere Intention ist es, unsere fotografischen Fähigkeiten ständig zu steigern“, berichtet Walter Bender. Zu diesem Zweck führen sich die Laien gegenseitig durch die Welt der Fotografie.
Vorträge über aktuelle fotografische Themen und technische Neuheiten stehen regelmäßig auf dem Programm und liefern das theoretische Rüstzeug. In Verbindung mit der Inspiration durch die Gruppe wird die Lust an visuellen Experimenten, am Spiel mit Licht und Farbe geweckt. Fast alle Mitglieder des Fotokreises haben ständig ihre Kamera dabei. „Wer fotografiert, geht mit anderen Augen durch die Welt“, bringt Irene Metz die Begeisterung für ihr Hobby auf den Punkt. (scrp)
Die Ausstellung im Foyer des Kurhauses ist bis zum 31. Oktober zu sehen: montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr, am Wochenende nur bei Veranstaltungen. Informationen zum Fotokreis erteilt das Seniorenbüro , Telefon (06101) 602314.