Bad Vilbel. Das Familieneinrichtungsunternehmen porta-Möbel in Dortelweil veranstaltet vom 22. bis 24. August an Bad Vilbeler Grundschulen die Aktion „Helm auf“. Interessierte Schulen, die an der Verkehrserziehung teilnehmen möchten, lädt porta-Geschäftsleiter Gerhard Kring in, sich mit ihm in Verbindung zu setzen.
Durch die Aktion soll den Grundschülern auf spielerische und kindgerechte Art und Weise beigebracht werden, wie ein Helm beim Fahrrad fahren schützen kann und welche Risiken im Straßenverkehr lauern.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe durch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen sowie die Hannelore- Kohl-Stiftung. Damit die Kinder nach dem Sicherheitstraining in verkehrssicherer Ausstattung Fahrrad fahren können, schenkt porta jedem der bis zu 750 Teilnehmer in Bad Vilbel einen hochwertigen Fahrradhelm.
Im Rahmen der gesamten Veranstaltungsserie, die im Mai begonnen hat und bis Oktober 2007 dauert, wird porta insgesamt 15 000 Fahrradhelme an Grundschüler in sechs Bundesländern verschenken.
Laut Statistik passieren die meisten Unfälle von Kindern mit dem Fahrrad auf dem Schulweg. Dass ein Fahrradhelm dabei lebenswichtig sein kann, möchte porta durch die Aktion „Helm auf“ veranschaulichen. Während eines spielerischen Verkehrssicherheitstrainings unter dem Motto „Sehen, Erleben, Begreifen“ durchlaufen Schüler der 3. und 4. Klasse eine interaktive Ausstellung: Verschiedenste Stationen klären kindgerecht über Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr auf und bieten auch Trainingsübungen zu Verkehrsregeln und Beschilderungen. So können die Kinder beispielsweise beim Wissensspiel die Kenntnisse der Straßenverkehrsregeln testen, beim Wahrnehmungstest verschiedenste Geräusche aus dem Straßenverkehr heraushören oder auf Balancierscheiben ihr Gleichgewicht trainieren.
Jeder Schüler erhält nach der Aktion eine Urkunde sowie einen Gutschein für den Fahrradhelm, der am folgenden Samstag, beim großen Abschlussfest bei porta Bad Vilbel eingelöst werden kann.
Kontakt porta-Möbel Bad Vilbel: Industriestr. 1, 61118 Bad Vilbel, Telefon 06101/ 6010.