Veröffentlicht am

Hintz folgt auf Klein – Geschichtsverein: Urgestein Else Lampert wird Ehrenmitglied

Der neugewählte Vorstand des Geschichtsvereins Karben mit Jürgen Hintz (3.v. l.) an der Spitze. Foto: Privat
Der neugewählte Vorstand des Geschichtsvereins Karben mit Jürgen Hintz (3.v. l.) an der Spitze. Foto: Privat

Im Turnus von drei Jahren wählt der Geschichtsverein Karben seinen Vorstand neu. Nun war es wieder soweit. Die Neuwahl wurde auch deshalb notwendig, da kurz vorher der langjährige Vorsitzende Gerd Klein seinen Rücktritt verkündet hatte.

Karben. Da Klein nicht mehr zur Verfügung stand, fiel dem stellvertretenden Vorsitzenden Hartmuth Plewe die Aufgabe zu, die Jahres-Mitgliederversammlung zu leiten. Zu Beginn gab er bekannt, dass sich Klein aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sehe, den Verein weiterzuführen.

„Von dieser Stelle aus sprechen wir unserem langjährigen Ersten Vorsitzenden die besten Genesungswünsche, aber auch herzliche Dankeswünsche für seine Arbeit aus, und wir hoffen, Klein bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder in unserem Verein begrüßen zu dürfen“, sagte Plewe.

Obermüller wird Vize

Aus dem Verein ausgetreten ist die 95-jährige Else Lampert. „Aber so lassen wir Sie nicht gehen“, rief der Versammlungsleiter Lampert zu, die vielen als „Karbener Urgestein“ bekannt sei. Kurzerhand wurde ein Mitgliederbeschluss herbeigeführt, in dem Lampert zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Sichtlich gerührt nahm sie die Urkunde und einen Blumenstrauß entgegen und versicherte, „wenn es ihr gut ginge“, auch weiterhin am Vereinsgeschehen teilnehmen zu wollen.

Dann gaben der stellvertretende Vorsitzende Hartmuth Plewe, Kassierer Berthold Polag sowie die Sprecher des Archives, Wolfgang Schlicht, und des Museums, Charlotte Jäkel, die Rechenschaftsberichte ab. Diese zeichneten durchweg ein positives Bild des Vereins. Die Kassenprüfer Dieter Wierz und Helmut Schultheiß bestätigten eine gesunde Finanzlage, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Als neuer Vorsitzender hatte sich Jürgen Hintz schon vorab zur Verfügung gestellt. Hintz war bereits stellvertretender Vorsitzender und hatte mehrere Kulturfahrten des Vereins organisiert. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Ehrenvorsitzender

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Rainer Obermüller gewählt, zur neuen Schriftführerin benannte die Versammlung Karin Pfeiffer für die ausscheidende Ute Meyer. Weiter bestätigten die Mitglieder Berthold Polag als Kassierer, Charlotte Jäkel für den Museumsdienst und Helmut Schultheiß, Walter Schabel sowie Wolfgang Schlicht für das Vereinsarchiv. Christel Fiebelkorn ist wie bisher für Sonderaufgaben im Vorstand vertreten. Zu Kassenprüferinnen für die folgenden drei Jahre wurden Ursula Aurich sowie Käthe Gaertner gewählt.

Die Versammlung endete nicht, ohne den bisherigen Vorsitzenden Gerd Klein, der auch Karbens erster Bürgermeister war, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. „Bei seinem riesigen Arbeitspensum hat er für die Verwirklichung der Vorhaben des Vereins stets ein glückliches Händchen gehabt“, lautete die anerkennende Meinung der Mitglieder. (zlp)