Klöster
Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Nepomuk Kloppenheim lädt für Donnerstag, 12. März, 15 Uhr, ins Pfarrheim zum Seniorennachmittag ein. Nach Kaffee und Kuchen wird der Klinikseelsorger Sebastian Corpodean-Dörr aus Friedberg die bekanntesten orthodoxen Klöster in Rumänien vorstellen und dabei auch näher auf das Kloster Brancoveanu, das größte Kloster in Siebenbürgen, eingehen. (cwi)
Zeitzeugen
Karben. Der Karbener Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortragsabend, der am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr im Bürgerzentrum, Clubraum 1, stattfindet. Zwei bekannte ältere Mitbürger aus Karben berichten als Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in der Zeit des Dritten Reiches, des 2. Weltkrieges sowie der Nachkriegszeit. Der frühere Ortslandwirt von Rendel, Ernst Menzel, lange Zeit auch Mitglied im Ortsbeirat und Stadtverordneter, erzählt in seinen Erinnerungen über die Vorgänge in dem noch dörflich und landwirtschaftlich geprägten Rendel, verbunden mit persönlichen Beiträgen. Auch Ludwig Schramm aus Groß-Karben, langjähriger VdK-Vorsitzender Karbens (1987–2003) und selbst schwerkriegsbeschädigt, kann über die Ereignisse in der Zeit von 1933 bis 1945 und den Nöten der Nachkriegszeit berichten. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. (cwi)
Stammtisch
Karben. Der monatliche Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Karben findet am Donnerstag, 12. März, in der Gaststätte „Rendeler Hof“ in Rendel statt. Das Thema des Nachmittags lautet „Der demographische Wandel. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft?“ Darüber wird Ludwig Gresch informieren. Beginn ist um 16 Uhr. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. (cwi)
Stille Abende
Karben. Die evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben bietet nach dem Psalm-Wort „Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele“ (Psalm 62, 6) ’Stille’-Abende in der Fastenzeit an. Die ’Stille’-Abende leiten ganz praktisch zum Stillwerden an. Im Mittelpunkt der Abende steht das Sitzen und Gehen in Stille. Die Zeiten der Stille werden durch Übungen zur Atem- und Körperwahrnehmung, Gebete und Rezitationen unterstützt. Es sind alle willkommen, die die Stille in der Gemeinschaft kennenlernen, praktizieren und einüben wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird kein Kostenbeitrag erhoben. Die Abende finden am 13., 20. und 25. März sowie am 4. April, jeweils von 20 bis 21 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Groß-Karben statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Leitung und Vorabinformation: Michael Seeger, Telefon (06039) 6885. (cwi)
Wilde Weiber
Karben. Mit der turbulenten musikalischen Komödie „Shakespeares wilde Weiber“, mit Kompositionen von Harald Helfrich, wird das Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi am Freitag, 13. März, zur Theaterbühne. Die Protagonisten sind Molly, Julia und Andrea, drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und sie alle haben dasselbe Ziel: die weibliche Hauptrolle in Shakespeares „Macbeth“. Ein gnadenlos komischer Konkurrenzkampf entbrennt. Das Ensemble aus Aschaffenburg besteht aus Bettina Kurland, Madeline Gabel und Sabrina Faber. Regie führt Maike Mai. Die Autoren sind Harald Helfrich, Isabella Leicht und Dorothee Jordan. Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Textilpflege Bielesch, Homburger Str. 48. Karten können auch über die Homepage www.kuhtelier.de oder unter Telefon (0173) 3148885 reserviert werden. (cwi)
Live-Konzert
Karben. Ein weiteres Live-Konzert des Fachbereichs Rock-Pop der Rockademy ist am Freitag, 13. März, ab 19 Uhr in der Kulturscheune, Brunnenstr. 2, zu erleben. Schüler und Bands der Musikschule bieten ein abwechslungsreiches Programm von swingend bis hart-rockend. Mit dabei sind diesmal die Preisträger des Band-Event-Contests „Rise & Fall“ und die langjährige Musikschulband „End Of Sense“. Auch Uraufführungen eigener Songs von Antonia Weigand, End Of Sense, Torben Skorbinski werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Kita-Flohmarkt
Karben. Die Kindertagesstätte Rendel veranstaltet am Samstag, 14. März, im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße, ihren Kinder-Frühjahr-Flohmarkt. Verkauft werden können gut erhaltene Baby- und Kinderbekleidung, Spielsachen. Der Flohmarkt findet von 11 bis 13 Uhr statt. Tische können ab sofort unter der der E-Mail flohmarkt. kita.rendel@googlemail.com reserviert werden. Die Standgebühr beträgt 5 Euro und einen Kuchen oder 10 Euro ohne Kuchen (bitte bei der Reservierung angeben). (cwi)
Kinderkirche
Karben. Im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde Rendel findet am Sonntag, 15. März, der nächste Kindergottesdienst statt, mit dem Thema „Zachäus trifft Jesus“. Begonnen wird wieder um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. (cwi)
Römerzeit
Karben. Das Heimatmuseum im Degenfeldschen Schloss, Westliche Ringstraße 2, am Sonntag, 15. März, von 14 bis 17 Uhr einen Öffnungstag außer der Reihe. Anlass ist die Ausstellung zu römischen Fundstücken in Karben. Wilfried Schnell aus Okarben wird noch einmal die reichhaltigen Fundstücke aus „Karbens Römerzeit“ und deren Bedeutung erklären. Beginn des Vortrages ist um 14.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Jahresberichte
Karben. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kloppenheim findet am Montag, 16. März, um 20 Uhr im Gerätehaus, Ober-Erlenbacher-Str. 6 statt. Nach den Berichten folgen die Punkte Aussprache und Entlastung. Die Kassenprüfer werden neu gewählt. Grußworte und Verschiedenes beschließen die Sitzung. (cwi)