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Verhehrende Kritik der Fahrradlobbyisten

119 Bad Vilbeler haben an der bundesweiten Befragung am „Fahrradklima-Test 2014“ des ADFC teilgenommen. Für Karben gaben 67 Radler ihre Voten ab. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Bad Vilbel/Karben. Die Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklima-Tests des ADFC wurden am 19. Februar in Berlin vorgestellt. Bad Vilbel landete mit einer Gesamtwertung von 4,0 (im Vergleichsjahr 2012: 4,15) erneut auf den hinteren Rängen der fahrradfreundlichsten Städte, informiert der ADFC Bad Vilbel. Karben platzierte sich mit einer Note von 3,5 im guten Mittelfeld der Städte mit bis zu 50 000 Einwohnern.

Unzufrieden seien Bad Vilbels Radfahrer vor allem über die fehlende Öffnung vieler Einbahnstraßen für Radler in Gegenrichtung des Verkehrs sowie die unzureichende Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen. Lichtblicke habe es bei der Frage nach Fahrradförderung in der jüngeren Zeit gegeben. Immerhin hätten 25 Teilnehmer durch die Vergabe der Noten 1 oder 2 deutliche Verbesserungen erkannt.

„Das Bad Vilbeler Fahrradklima ist leider im wahrsten Sinne des Wortes durch Stress geprägt. Konflikte sowohl mit Autofahrern als auch mit Fußgängern spielten in den Kommentaren der Umfrageteilnehmer immer wieder eine Rolle“, betont der ADFC auf seiner Homepage. Die zunehmende Freigabe von Fahrbahnen für den Radverkehr werde grundsätzlich positiv gesehen. Die gleichzeitige Freigabe von Bürgersteigen lade allerdings viele Kfz-Fahrer weiterhin dazu ein, die Radler von der Fahrbahn wegzudrängen. Der Nidda-Uferweg auf Höhe des Hallenschwimmbads weise eine sehr breite Radspur auf. Diese werde jedoch zwangsläufig auch von Fußgängern mitgenutzt, weil der für die Fußgänger direkt daneben vorgesehene Streifen mit 80 Zentimeter Breite extrem schmal bemessen sei. Außerhalb der Kernstadt sei der Niddaradweg in einem erbärmlichen Zustand, das Teilstück zwischen Dortelweil und der Wasserburg sei, so bekundeten Umfrageteilnehmer, sogar das schlechteste auf dem gesamten Nidda-Weg zwischen Quelle und Mündung, lautet das vernichtende Urteil der Fahrradlobbyisten, so der ADFC. (sam)