Das dritte Massenheimer Konzert des Gitarrenensembles „Con Salero“ findet am Samstag, 28. Februar, um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Massenheim, An der Kirche 3, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Bad Vilbel. Das Ensemble besteht seit zwölf Jahren und freut sich, nach den jährlichen Projektproben auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu dürfen. Con Salero, das heißt „mit Anmut“ oder auch „mit Salzstreuer“.
Sieben Gitarristen und Gitarristinnen aus ganz Hessen und eine Schwarzwälderin spielen unter der Leitung des Seligenstädter Dirigenten und Gitarristen Jan Masuhr Stücke aus dem Barock, der Moderne und Popularmusik. Von Johann Rosenmüller und Santiago de Murcia über sphärische Klänge bis zu rockigen Rhythmen – immer ist die Begeisterung und Liebe zur Gitarre und der Musik dabei. Die verschiedenartigen Klangfarben der Gitarre, zart oder voll und rhythmisch, kommen im quasi „doppelten Quartett“ wirkungsvoll zur Geltung. So manche Gitarre muss auch mal einen gezielten Schlag einstecken. Der besondere Reiz: Nicht nur die Gitarrenmusik allein soll das Publikum bezaubern, es kommt das Wort dazu, rezitiert von Lyrikliebhaber und Laienschauspieler Oskar Mürell in Form von ausgewählten Gedichten und Texten von bekannten und weniger bekannten Dichtern. (sam)