Karben. Am Sonntag kam es in Karben zum Rückspiel zwischen der drittplatzierten TSG Oberursel und dem Tabellenzweiten TV Okarben. In dem Spiel ging es dem TVO in erster Linie darum, die Niederlage, welcher er direkt zum Saisonauftakt gegen Oberursel hinnehmen musste, vergessen zu machen.
Vor gut gefüllten Zuschauerrängen begann der TVO mit souveräner Defensivarbeit und bot auch offensiv eine gute Vorstellung. Schnell lag er mit 8:1 in Front und legte die Marschrichtung von Beginn an fest. Die eklatante Rebound-Schwäche aus dem letzten Spiel, wurde nahezu abgeschaltet und der Gastgeber dominierte das Spiel unter den Körben. Dank der stabilen Defensive, dem guten Rebound-Verhalten und einer größtenteils gut ausgeführten Offensive, konnten die Karbener den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 35:20 ausbauen.
Im dritten Viertel machte der TVO es dem Gegner mit dem nötigen Druck am Ball schwer, seine Offensive kontrolliert aufzubauen und konnte einige Ballgewinne verbuchen. Oberursel stellte seine Verteidigung um und versuchte die Karbener durch ein Ganzfeldpressing aus dem Rhythmus zu bringen. Der Gastgeber konnte sich aber schnell anpassen und hebelte die gegnerische Verteidigung durch geschicktes Stellungsspiel aus.
Am Ende gingen die Gastgeber, die zu Hause weiterhin ungeschlagen sind, verdient als Sieger vom Platz. Mit einem 69:46-Sieg können die Karbener auch den direkten Vergleich für sich entscheiden, da das Hinspiel mit nur 8 Zählern Vorsprung an die TSG ging.
Nun erwartet der TVO am Sonntag, 1. Februar, 18.30 Uhr in der Halle der Kurt-Schumacher-Schule den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neu-Isenburg. (zlp)