Nicht in der Kirche oder im Gemeindehaus, sondern im Massenheimer Ahrenshof findet die Gesprächsreihe „Glaubenssache – 7 christliche Updates“ der St. Nikolaus-Gemeinde und des Katholischen Dekanats statt. Warum? „Weil in der Kneipe oft die besten Gespräche geführt werden“ so die Begründung.
Bad Vilbel. Und weil dem so sei, wurde die Einladung von Wirtin Ulla Ahrens gerne angenommen, erklärt Pfarrer Herbert Jung von der St.-Nikolaus-Pfarrei. Auf dem Programm stehen „sieben tiefgründige Themen“, die an sieben Abenden und in einem „lockeren Rahmen“ erörtert werden sollen. Geboten werden „sieben Möglichkeiten, den eigenen Glauben zu überprüfen, aufzufrischen und auf den neusten Stand zu bringen“.
Willkommen seien alle, die bereit sind, sich den Fragen des Lebens zu stellen, die offen und neugierig auf die Antworten des Christentums auf existenzielle Fragen des Lebens sind. Die Gesprächsreihe richtet sich an alle Bürger und Gläubige jeglicher Konfession und Religion, denn „diese Updates sind bei den Betriebsystemen aller Konfessionen lauffähig“. Mitbringen müssen die Teilnehmer „nichts an Vorwissen“.
Moderiert werden die Gespräche von Pfarrer Jung und Pastoralreferent Andreas Münster vom Dekanat Wetterau-West. Da aber der Mensch aus Leib und Seele bestehe, können die Teilnehmer sich ab 19 Uhr auf eigene Kosten mit Essen und Trinken versorgen. Zusätzlich haben sie Gelegenheit zum zwanglosen Austausch und zum Kennenlernen.
Ab 20 Uhr wird das jeweilige Tagesthema mit zwei Referaten von je rund 20 Minuten angerissen. Die Themen seien lediglich Vorschläge, auch auf Wünsche der Teilnehmer könne eingegangen werden.
„Wir möchten mit den anregenden Kurzreferaten die Möglichkeit zum Nach- und Weiterdenken über Gott und die Welt, über den Glauben, das Christsein und das Leben geben.“ Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, sich untereinander auszutauschen.
„Im beruflichen Leben gibt es reichlich Updates bei Fortbildungen. In Glaubenssachen geht die Installation unseres Wissens jedoch meist auf den Religionsunterricht zurück: Updates gab es außer bei gelegentlichen Kirchenbesuchen nur selten. Doch die Zeit und wir selbst haben uns längst verändert. Ist das nicht Grund genug, unseren christlichen Glauben auf den heutigen Stand zu bringen?“, fragen die Veranstalter und animieren dazu, das religiöse Wissen aufzufrischen und auch die Sicht auf Glaubensthemen zu aktualisieren. Da die Themen der einzelnen Abende miteinander verknüpft sind und man sich besser kennenlernt, wird empfohlen sich an allen Terminen zu beteiligen, sagt Pfarrer Jung. Selbstverständlich aber seien auch Teilnehmer willkommen, die nur an einzelnen Abenden dabei sein können. (fau)
Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme bis zum 15. Januar unter www.katholische-kirche-wetterau.de, oder telefonisch unter Rufnummer (06032) 931313
Sieben Vorschläge zur Weltbetrachtung
Die Themen der „7 christlichen Updates“ lauten: „Mit welchen Augen sehen wir die Welt? (15. Januar 2015); „Greift Gott in die Geschichte ein?“ (29. Januar); „Leiden – warum und wozu?“ (12. Februar); „Mit Jesus auf das Leben anstoßen!“ (19. Februar); „Der Tod hat nicht das letzte Wort!“ (26. Februar); „Wozu ist die Kirche gut?“ (12. März); und „Wessen Geist durchweht die Welt? (26. März). Die Treffen finden jeweils ab 19 Uhr statt . Das Programm beginnt um 20 Uhr im „Ahrenshof“, An der Kirche 1, in 61118 Bad Vilbel-Massenheim. (fau)