Karben. Der Karbener Literatur-Treff startet ins neue Jahr 2015 mit Neuerungen: Die Treffen finden künftig immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Der Beginn ist um eine halbe Stunde vorverlegt auf nun 19 Uhr. Veranstaltungsort ist das „Kuhtelier“ im Schlosshof von Leonhardi , Burg-Gräfenröder-Str. 2 in Groß-Karben.
Robert Axt gibt auch gleich einen Vorgeschmack auf das neue Programm im ersten Halbjahr: Der Jahreszeit entsprechend beginnt der Literatur-Treff am Donnerstag, 29. Januar, mit „Humor in der Literatur“, von Heinrich Böll, Ephraim Kishon, Christian Morgenstern, István Örkény, Eugen Roth und anderen. Am 26. Februar befassen sich die Literatur-Freunde mit der Literatur der USA, vorgestellt werden Autoren wie Pearl S. Buck, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Philip Roth und John Steinbeck und ihre Werke. Am 26. März ist Peter Härtling bei den Karbenern zu Gast, einer der bekanntesten deutschen Gegenwartsautoren.
Am 30. April erfreuen die OVAG-Jugend-Literaturpreisträger die Karbener mit ihren anspruchsvollen Texten. 70 Jahre nach Kriegsende wird am 28. Mai die unter dem Eindruck des Krieges und der Nazi-Herrschaft entstandene „Nachkriegsliteratur“ behandelt. Am 25. Juni ist die Rose Thema, die meist bedichtete und besungene Blume. (cwi)