Veröffentlicht am

AKTUELL

Burgweihnacht

Karben. Der Heimat- und Kulturverein (HeKu) Burg-Gräfenrode lädt für Sonntag, 21. Dezember, wieder zur „Stillen Burgweihnacht“ an die Oberburg ein. Beginn ist ab 16 Uhr auf dem Gelände, Burgstraße 13. Vor der historischen Kulisse des Lieselturms liest Tom Meusert weihnachtliche Geschichten. Untermalt wird die Lesung von allerhand Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Der Erlös der Veranstaltung kommt zu 100 Prozent der Renovierung des Lieselturms zugute. Glühwein, Bratwurst und „Liesels liebliche Tropfen“ laden zum Verweilen ein. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Vorstandswahl

Karben. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen lädt die Junge Union Karben (JU Karben) ein. Diese findet am Sonntag, 21. Dezember, um 19 Uhr im koreanischen Restaurant „Seoul“ auf der Golfrange in Petterweil statt. Neben zahlreich erwarteter lokaler Politikprominenz werden auch in geselliger Atmosphäre Zukunftsthemen der JU Karben für die anstehende Kommunalwahl diskutiert. (cwi)

Lichtreise

Karben. Eine „Lichtreise im Advent“ wird am Sonntag, 21. Dezember, ab 17 Uhr im Pfarrsaal der katholischen St.-Johannes-Nepomuk-Gemeinde Kloppenheim, Bahnhofstraße 230, auf Einladung des Fördervereins der Kirchengemeinde zu erleben sein. Die Mitwirkenden Dr. Shimon Shraga, Archäologie, Rechtsanwalt aus Israel und ein profunder Kenner der Kabbala, Autorin Johanna Arlt und Musiker Pedro Bley Namakua zeigen Wege auf, wie tiefe Religiosität heilend die spirituellen und praktischen Dimensionen des Lebens beeinflussen können. Hierbei ist das „Licht“ von zentraler Bedeutung. (cwi)

Migration

Karben. Am ersten Sonntag nach Weihnachten, 28. Dezember, um 11 Uhr findet ein „etwas anderer Gottesdienst“ in der evangelischen Kirche Rendel zum Thema „Migration – Deutschland, ein Einwanderungsland?“ statt. Wie immer fast liturgiefrei mit folgenden Gesprächspartnern, die ihre Positionen darstellen: Minister a.D. Jörg Uwe Hahn aus Bad Vilbel und Wolfgang Dittrich, Inhaber der Profilstelle für gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Wetterau. Traditionell folgt eine Diskussion mit den Anwesenden Gemeindemitgliedern. (cwi)

Pfandkarten

Karben. Pfandkarten des Hallenfreizeitbades Karben aus dem vorherigen Kassensystem (2006-2012) werden noch bis zum Sonntag, 28. Dezember, umgetauscht, wenn die Karten im System personalisiert waren und ausgelesen werden können. Nach dem Stichtag 28. Dezember wird das alte Kassensystem abgeschaltet. Alte Eintrittskarten können dann nicht mehr umgetauscht und Pfandguthaben nicht mehr erstattet werden. Weitere Informationen gibt es an der Servicekasse (Di. bis So. 10-19 Uhr) unter Telefon (06039) 3030, bei der Badleitung, Telefon (06039) 934430 oder unter E-Mail hallenfreizeitbad@karben.de. (cwi)

Neujahrstreffen

Karben. Zu einem Neujahrstreffen bei einem Gläschen Sekt, bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde lädt die Karbener Senioren Union interessierte Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, 14. Januar, um 15 Uhr nach Groß-Karben ins ASB-Altenzentrum, Ramonvillestraße 27, ein. Um telefonische Anmeldung bei Rita Mondre, Rufnummer (06039) 42416, wird gebeten. (hir)