Veröffentlicht am

Wasser: Lebenselixier – Professor Mosbrugger im Blauen Salon bei Hassia

Prof. Mosbrugger
Prof. Mosbrugger

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Blauer Salon“ 2014 ist am heutigen Donnerstag, 4. Dezember, Professor Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger Gast bei Hassia.

Bad Vilbel. In seinem Fachvortrag „Wasser: Lebenselixier, Lebensraum“ schildert der Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt die Bedeutung dieses Elementes für das Leben auf der Erde, die menschliche Kultur und wie sich Klimaveränderungen auf die weltweiten Wasserkreisläufe auswirken. Der Wissenschaftler wirft also auch einen Blick in die Zukunft, auf Strategien für die Versorgung mit Wasser und für den Erhalt der Artenvielfalt, die darin lebt.

Zu seinem Vortrag wird er noch etwas Besonderes mitbringen: Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung schenkt Hassia zum 150-jährigen Firmenjubiläum eine Tierpatenschaft für den eurasischen Biber (Castor fiber). Im Blauen Salon überreicht Mosbrugger den Hassia-Chefs Günter und Dirk Hinkel die Patenschaftsurkunde für Europas größtes Nagetier, das in Deutschland fast ausgerottet war. Strenge Schutzmaßnahmen und erfolgreiches Bibermanagement lassen diese Deichbauer wieder heimisch werden. Im Senckenberg-Museum wird an der Biber-Schauvitrine eine Patenschaftsplakette für Hassia angebracht. Das Familienunternehmen engagiert sich seit Jahren für das Museum und das Forschungsinstitut.

Für den „Blauen Salon“ öffnet Hassia im Jubiläumsjahr den großen Tagungsraum in der Gießener Straße 18-30 für Kulturveranstaltungen. Einlass (Haupteingang) ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr; der Zugang ist barrierefrei.

Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro gibt es am Empfang von Hassia Mineralquellen, im Kartenbüro der Burgfestspiele sowie im Kiosk Am Markt. Der Erlös kommt den Burgfestspielen zugute. (sam)

Auch 2015 wird die Wasser-Serie mit Künstlern und Wissenschaftlern fortgesetzt.