Die Frankfurter Volksbank stellt am 9. Oktober in „Karbens Neuer Mitte“ in der Luisenthaler Straße 1 ihr neues Bank- und Geschäftsgebäude der Öffentlichkeit vor.
Karben. Nach rund 14-monatiger Bauzeit ist ein Gebäude entstanden, das den modernsten Standards und Anforderungen Rechnung trägt: „Karben ist eine aufstrebende Stadt, ein verkehrsgünstig gelegenes Mittelzentrum und für die Frankfurter Volksbank als Bank für den Mittelstand ein hochinteressantes Marktgebiet. Die Entscheidung hier zu investieren, war goldrichtig. Die Frankfurter Volksbank ist mit ihrem Gebäude ein neuer Fixstern in Karbens neuer Stadtmitte. Mit der Eröffnung unseres Kompetenz- und Beratungszentrums sind wir in der neuen Mitte der Stadt nah bei unseren Kunden“ stellte Eva Wunsch-Weber, Vorsitzende des Vorstandes der Frankfurter Volksbank, bereits im Vorfeld der Eröffnung fest.
Städtebauliche Akzente
Für die Gestaltung des Neubaus war der Architekt Holger Meyer verantwortlich. Er war bereits für die Gestaltung des Neubaus der Bank an der Ecke Börsenstraße/Freßgass“ im Herzen von Frankfurt sowie den Entwurf der Zentrale der Frankfurter Volksbank in der Börsenstraße 7-11 in Frankfurt am Main zuständig. Auch in Karben sind die städtebaulichen Akzente des neuen Gebäudes hervorstechend. Der Neubau fügt sich nahtlos in das Gesamtbild von Karben ein.
Ab Montag, 13. Oktober, für Kunden zugänglich
Die Kunden der Bank können die neue Filiale ab dem 13. Oktober nutzen. Ihnen stehen dann auf zwei Etagen und 657 Quadratmetern hoch-qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung. Die Selbstbedienungszone wurde mit Geräten, die den neuesten technischen Standards entsprechen, ausgestattet. Im Erdgeschoss sind außerdem der Kassenbereich und die Privatkundenberatung angesiedelt. Im ersten Obergeschoss befinden sich hochwertig und großzügig gestaltete Gesprächszonen für die intensive Privatkunden- und Wertpapierberatung sowie die Firmenkundenabteilung. Mit einer Kombination aus diskreten Beratungszonen für maßgeschneiderte Finanzlösungen, einem umfassenden Serviceangebot mit Kasse und leistungsfähigem Selbstbedienungsbereich für die täglichen Bankgeschäfte erfüllt die neue Filiale Karben alle Anforderungen des modernen Bankgeschäfts.
Über 1.000 Quadratmeter für gewerbliche Nutzungen
Neben der Bankfiliale, in der sich rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Kunden freuen, entstanden im ersten, zweiten und dritten Staffelgeschoss 1.080 Quadratmeter für gewerbliche Vermietungen. Als Mieter für die neuen Räumlichkeiten konnten bereits das Steuerberatungsbüro Faude, das Steuerberatungsbüro Lauerer und das Lohnbuchhaltungsbüro Hörning gewonnen werden.
Darüber hinaus entstanden direkt an der Geschäftsstelle 15 Pkw-Stellplätze, im Untergeschoss weitere 19 Tiefgaragenplätze, die auch von den Mietern des Objekts genutzt werden können.
Ökologische Standards, intelligente Raumlösungen
Die Geschosse des Gebäudes sind individuell nach den Bedürfnissen der Bank wie auch der Mieter gestaltet worden. Das Projekt wurde nach den neuesten ökologischen Standards gebaut. Es verfügt über modernste Haustechnik mit einer konditionierten Be- und Entlüftung in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Die Versorgung erfolgt über eine Luft-Wärmepumpe, wobei für die Energiespitzen eine zusätzliche zentrale Gasheizung zur Verfügung steht.
Darüber hinaus wird Strom über eine auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage zur Eigennutzung erzeugt. Die Bauausführung des neuen Objekts lag in der Hand der Dreßler Bau GmbH als Generalunternehmer.