Karben. Anne Gräf gewann in Frankfurt bei der Hair & Beauty International die Europameisterschaft und Deutsche Meisterschaft der Friseure im Kosmetikwettbewerb. Damit hielt die Friseurmeisterin, Visagistin und Kosmetikerin aus Karben die begehrte Trophäe in den Händen, die sie bei den letzten Europameisterschaften vor zwei Jahren knapp verfehlte.
Für die Europameisterschaften meldeten sich Favoriten aus Gesamteuropa an. Anne Gräf musste für den Titel zwei Wettbewerbe bestreiten. Im ersten „Just Married – die moderne Braut von heute“ legte die Jury großen Wert auf modische Inspirationen. Wichtig ist es hierbei, den Trend der Zeit mit neuester Technik und Details in der geforderten Zeit sauber und harmonisch umzusetzen. Der Gesamteindruck von der perfekten Brautfrisur und dem dazu passenden Brautkleid war ebenso wichtig. Und mit einem außergewöhnlichen und zauberhaften Brautkleid vom Brautstudio Zaiger sah das Modell von Anne Gräf einfach umwerfend aus. So konnte sie die Deutsche und auch die Internationale Jury überzeugen.
Der zweite Wettbewerb, der dann für den Titel ausschlaggebend war, hieß „Modern Luxury Lady“, bei dem ein besonderes Abend-Make-up verlangt wurde. Hierbei setzte Anne Gräf auf absolute Eleganz. Das Modell trug ein Abendkleid aus schwarzem Tüll mit funkelnden Strasssteinen, die sich auch im Make-up wiederfanden und eine Hochsteckfrisur wie Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“. Das perfekte Make-up und der „Full Look“ überzeugte auch hier die deutsche und die internationale Jury. Der Titel der Deutschen Meisterin war mit zwei ersten Plätzen nicht in Frage zu stellen.
International war sich die Jury ebenso sicher und ein weiterer Wettbewerb mit dem Thema „Stage-Make-up“, bei dem Anne Gräf sich das Siegertreppchen mit zwei hervorragenden Russinnen teilte, war nur noch das „Tüpfelchen auf dem I“ an diesem erfüllten Tag, denn auch zwei Mitarbeiterinnen aus dem Hause Gräf waren an diesem Tag erfolgreich.
Zum Einen erreichte Violetta Hashani, die im letzten Jahr Deutsche Juniorenmeisterin wurde, einen hervorragenden 5. Platz der Juniorenklasse. Eva Halkowa, ebenfalls langjährige Mitarbeiterin, wurde sogar Vize-Europameisterin in der Juniorenklasse. Mit dem Thema Catwalk lag sie auf dem ersten Platz. (pm)