Veröffentlicht am

Erntedankfest in Petterweil – Laternenumzug und Danze Luit

Karben. Zum großen Erntedankfest lädt die evangelische Kirchengemeinde Petterweil für das Wochenende ein. Start ist am Samstag 27. September, um 19 Uhr: Pfarrer Neugber lädt die Kleinen zum Laternenumzug mit Singen zu Gitarrenklängen ein. Auf der Festwiese am Gemeindehaus gibt es Speis und Trank in großer Auswahl.

Der Sonntag, 28. September, beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Martinskirche. Liebevoll geschmückt von den Landfrauen mit Erntegaben. Für virtuose musikalische Unterstützung sorgt der Petterweiler Posaunenchor.

Auf der Wiese vor dem Gemeindehaus geht es dann für Leib und Seele weiter: Gegrilltes, Frittiertes, Gebratenes und Salate – von Petterweilern selbst gemacht – warten auf die Besucher. Am Zapfhahn gilt „O’zapft is“, und die Weine sind schon wieder entkorkt. Highlight für alle, die es süß lieben, ist die Kuchentheke mit mehr als 40 Kuchen und Torten.

Für die Kinder wird es ein Programm geben mit Tretmobil fahren, Stelzenlaufen, Sich-schminkenlassen und Loom-Armbänder flechten. Auch die Bauklotzkiste wird herausgeholt. Ganz eifrige können mit dem Pfarrer „frischen Süßen“ aus Äpfeln herstellen.

Kultureller Höhepunkt: Um 15 Uhr gibt es eine getanzte Zeitreise – Tänze aus dem Mittelalter und der Renaissance präsentiert von den Büdinger Danze-Liut, musikalisch begleitet von den Petterweiler Spieleleut.

Des Weiteren präsentieren sich der „Eine-Welt-Laden“, die Pfarrer-Flick-Stiftung als auch ein Kunst- und Nippes-Markt. (cwi)