Veröffentlicht am

AKTUELL

Stammtisch

Karben. Der nächste Stammtisch der VdK-Ortsgruppe Karben findet am Donnerstag, 4. September, um 18 Uhr im „Deutschen Haus“, Heldenberger Str. 15 in Groß-Karben statt.. Vorsitzende Ellen Benölken wird über Neuigkeiten aus den Verbandsstufen informieren. (cwi)

Entwässerung

Karben. Der Ortsbeirat Groß-Karben kommt am Donnerstag, 4. September, zur nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr in der Gaststätte „Bei Anna“, Christinenstraße 17. Die Tagesordnung umfasst die Punkte Stellungnahme zur 1. Änderung des Bebauungsplans „Hartmannsfeld“; eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung Groß-Karben und die Lärmbelästigung durch Verkehr an der Ortseinfahrt, Richtung Burg-Gräfenrode. Anfragen betreffen den aktuellen Schulwegeplan im Stadtteil und Auswirkungen zum Thema Schülerbeförderung, fehlende Parkplätze in der Mühlgasse und Stand des Projektes der Dorferneuerung „Jugendfreizeitgelände“. (cwi)

Liedermacher

Karben. Zu einem Liedermacherabend mit Fred Timm (Monsters of Liedermaching) und Torben Skorbinski lädt der städtische Jugend-Fachbereich für Samstag, 6. September, ins Jukuz, Brunnenstraße 2, ein. Konzertbeginn in den Räumen der ehemaligen Kneipe ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse. (cwi)

Schützenhaus

Karben. Zehn Jahre lang richtete der Schützenverein Selzerbrunnen sein beliebtes „Countryfest“ aus. Nun beschreiten die Schützen neue Wege und bieten am letzten Wochenende der Sommerferien auf dem Schießgelände des Schützenvereins Selzerbrunnen, Dortelweiler Straße, den 6. Und 7. September, „Tage der offenen Tür“ an. Samstag geht es um 15 Uhr los, am Sonntag beginnt das Sommerfest um 11 Uhr. Das dieser Art neu organisierte Sommerfest hält viele Attraktionen für die treuen Gäste bereit. Aber auch neue Besucher können sich auf dem Gelände umsehen und sich im Schützenhaus an den Schießständen über die vielfältigen Möglichkeiten des angebotenen Schießsportes informieren. Ausprobieren kann man seine Fähigkeiten im Bogenschießen, mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr und beim Messer- und Hufeisenwerfen. Für die kleinen Besucher gibt es etwa Schminken, Basteln, Lichtgewehr. Als besondere Attraktion haben die Selzerbrunnen-Schützen für die beiden Tage ein Schießkino geordert, wo man mit Laserwaffen auf Dosen, Bälle schießen und auf Entenjagd gehen kann. (cwi)

Kirchgartenfest

Karben. Die evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis in Klein-Karben, Am Lindenbaum 6, lädt für Sonntag, 7. September, zum Kirchgartenfest ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Um 11 Uhr startete das Fest mit herzhaftem Fingerfood und Live-Musik von der Bluesband „Shades of Cale“. Gegen 12 Uhr erfolgt die Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Die evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis“. (cwi)

Sardischer Abend

Karben. Geschichten, Bilder und Musik aus Sardinien von und mit Volker Luley sind am Sonntag, 7. September, im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben, zu erleben. Die vielfältige Lesung beginnt ab 17 Uhr bei freiem Eintritt. Quasi als Feriennachlese richtet Volker Luley den Blick auf Sardinien. Er stellt seine Bilder aus, liest aus seinem Buch „Ajù Sardinien! Geschichten aus dem Valdimela“ vor und präsentiert eine CD mit sardischen Liedern aus dem Valdimela. Volker Luley lebt in Frankfurt und Sardinien. Passend zur Kultur wird im Kuhtelier sardischer Wein, Salsiccia frisch und vom Grill, Pane Carasau angeboten. (cwi)

Kirchenkaffee

Karben. Das Kirchenkaffee der evangelischen Gemeinde Groß-Karben, Westliche Ringstraße, ist am Sonntag, 7. September, von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Angeboten werden Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. (hir)

Imkerei

Karben. Die Türen des Landwirtschafts- und Heimatmuseums, Westliche Ringstraße 2, in Groß-Karben öffnen sich wieder am Sonntag, 7. September, von 14 bis 17 Uhr. Der Imker Bernhard Hanka aus Petterweil gestaltet den Nachmittag zu dem Thema „Imkerei“ mit Erläuterung zur Honiggewinnung unter Präsentation der im Museum befindlichen Gerätschaften. Außerdem wird ein Film über die Honigbiene gezeigt, der das Thema abrundet. Das vollständige Programm wird zweimal angeboten, jeweils um 14.15 und 15.15 Uhr. Selbstverständlich stehen die Räume des Museums sowie die landwirtschaftliche Maschinenhalle den Besuchern für eine Besichtigung offen. Die Helfer des Museumsdienstes führen die Aufsicht. (cwi)