Das lange Warten hat ein Ende: Schöneck hat eine neue Laternenkönigin. Christina Debus wird als Christina II. beim 63. Laternenfest am ersten Augustwochenende das Zepter von Kim I. übernehmen und offiziell im Festzelt gekrönt werden. Als Hofdamen stehen an ihrer Seite Andrea Iffland und Julia Dusowski.
Schöneck. Die neue Laternenkönigin und ihr Hofstaat kennen sich schon seit Kindertagen. Hofdame Julia hat bereits 2011 selbst Erfahrungen als Laternenkönigin in Büdesheim gesammelt und kann der neuen Monarchin beratend zur Seite stehen. Denn mit dem Amt kommt jede Menge Prominenz, Öffentlichkeit, Gespräche. „Es ist ein Kindheitstraum, einmal im schönen Kleid im Mittelpunkt zu stehen“, bekennt die jung gewählte Königin Christina II. „Den Gedanken, Königin zu werden, hatte ich schon jahrelang, doch bisher war nicht die Gelegenheit.“
Keine ruhige Minute
Ihre Freude ist groß, neue Aufgaben zu übernehmen, Menschen kennen zu lernen und Büdesheim und die Region repräsentieren zu können. Die 26-Jährige ist im Privatleben bei einer Versicherung beschäftigt.
Viel zu tun also für Christina II., dabei erwarten sie in der Funktion als Büdesheimer Laternenkönigin während ihrer einjährigen Amtszeit mindestens 35 Termine. Sie berichtet: „Bisher hatte ich durch meinen Arbeitsstress noch kaum eine ruhige Minute, um nachzudenken, ob ich nervös bin.“
Hofdame Julia ist Bürokauffrau und arbeitet in einem Verlag. Begeistert ist sie vom Gardetanz und wirkt aktiv bei den „Angels of Fire“ vom Sport- und Kulturverein Büdesheim mit. In dieser Funktion wird sie auch am Abend der Inthronisation mit der Gruppe tanzen. Hofdame Andrea studiert Sportwissenschaften, steckt momentan mitten in ihrer Examensarbeit. Neben zahlreichen anderen sportlichen Betätigungen spielt sie vor allem leidenschaftlich gern Fußball. Bei der Vorstellung der neuen Königin war die noch amtierende Hoheit Kim I. mit ihren Hofdamen anwesend und berichtete von einem beglückenden Jahr mit bewegten Stunden. „Es gab auch manchmal Veranstaltungen, die sich etwas in die Länge gezogen haben. Doch die Freude überwog.“
Bei den Umzügen am Wochenende, 2. und 3. August, werden sieben Musik- und Fanfarenzüge und die jungen Gardemädchen vom SKV Büdesheim vor dem luxuriösen Thronwagen marschieren. Die Damen werden prachtvolle Kleider tragen, die sie selbst aussuchen konnten.
Das Kleid der neuen Königin wird mit 900 Euro und die der Hofdamen mit 350 Euro vom Festausschuss bezuschusst; natürlich nur, wenn der Nachweis dieser Ausgaben erbracht wurde. Derart gerüstet, kann traditionell die Lichterkette am Rathaus entflammt werden und das Fest beginnen.