Karben. Der Karbener Wäldchestag findet wieder am Dienstag nach Pfingsten (29. Mai) auf dem Gelände des Jugendkulturzentrums Selzerbrunnenhof statt, in diesem Jahr bereits zum 17. Mal. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher ab 15 Uhr. Die Feuerwehren Groß- und Klein-Karben sorgen für Getränke und das leibliche Wohl.
Als besondere Attraktion für die jüngsten Gäste gibt es eine Hüpfburg und die „Tiger-Ente“ lädt die jungen Gäste ein, sich auf einem Bull-Riding-Simulator zu versuchen. Anstelle des traditionellen Karussells haben Kinder in diesem Jahr die Möglichkeit, in einem Space-Simulator auszuprobieren, wie man sich als Astronaut oder Astronautin fühlt. Diese Attraktionen für Kinder sind bereits am Pfingstmontag auf dem Gelände aufgebaut und können ab 12 Uhr von den Gästen des Bistros „Chilly’s“ ausprobiert werden.
Ab 17 Uhr unterhält Frank Hammer mit Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre. Auf dem Bücherflohmarkt der Stadtbücherei können Literaturfreunde von 15 bis 18 Uhr aus dem reichhaltigen Sortiment günstige Lektüre für den Urlaub finden.
Um 16.30 Uhr gastiert das Theater „Andersland“ in der Kulturscheune mit dem Stück „Die Gespensterfrau Elisabeth ist zum Fürchten viel zu nett“. Das Theater für Leute ab 4 Jahren kostet für Kinder 4 Euro Eintritt, Erwachsene zahlen 6 Euro. Das Jukuz-Bistro lädt ab 20 Uhr zur Garten-Party mit Live-Musik ein.
Es steht am Jukuz nur wenige Parkplätzen zur Verfügung. Besucher sollten mit Fahrrädern oder den Buslinien und dem Anrufsammeltaxi kommen. (cwi)