Bad Vilbel. „Nur sechs von zirka 50 Teilnehmern hatten Vertrauen in die deutsche Mannschaft“, wunderte sich Apothekerin Sigrid von Lospichl über die Teilnehmer eines WM-Gewinnspiels, zu dem die Apotheke im Brunnen Center Dortelweil aufgerufen hatte.
Auch Gabriele Cassarino aus Friedrichsdorf war sich nicht so ganz sicher, als sie ihren Tipp abgab. Ihr Mann Gaetano hat sie jedoch bei der Entscheidung für Deutschland unterstützt und „fest die Daumen gedrückt“, wie er sagt. Italien war beim Abgabeschluss am 27. Juni (dem Ende der Vorrunde) ohnehin bereits ausgeschieden. „Die haben auch nicht besonders gut gespielt und waren zu alt“, bilanzierte er die Leistung seiner Landsleute. Bei der Ziehung der richtigen Antwortkarten hatte das Friedrichsdorfer Ehepaar dann Glück und durfte nun mit dem Weber-Grill den ersten Preis mit nach Hause nehmen.
Der zweite Preis – ein Liegestuhl – bleibt in Dortelweil. Für Carina Jonas hat sich somit der Tipp auf Deutschland als Weltmeister gelohnt. Auch wenn ihr 21 Monate alter Sohn Philipp zunächst nicht alleine Platz auf dem gewonnenen Liegestuhl nehmen wollte, sondern nur auf dem Schoß der Mama.
Auf Deutschland als Fußball-Weltmeister hatten auch die achtjährige Katharina Schröder und ihre Freundin Franzi getippt. Bei der Verlosung hatte Katharina mehr Glück und gewann als dritten Preis einen Fußball. „Da darf die Franzi aber auch mitspielen“, war für sie bei der Gewinnübergabe klar. (hir)