Schöneck. Viele Autofahrer werden sich die Augen reiben und so mancher Fluch wird aus den Fahrzeugen zu vernehmen sein, wenn ihnen Straßensperren die Durchfahrt auf der B 521 durch Büdesheim verwehren. Umfassende Kanal-Sanierungsarbeiten ließen aber keine andere Möglichkeit mehr zu als die B 521 in der Ortsdurchfahrt Büdesheim, also die Vilbeler Straße ab der SKV Turnhalle bis zur Südlichen Hauptstraße Höhe Feuerwehr, seit Montag für den Durchgangsverkehr zu sperren. Sechs Monate lang wird diese Sperre voraussichtlich aufrecht erhalten werden müssen.
Um auf die Baustelle rechtzeitig aufmerksam zu machen, ist eine überörtliche Umleitung über die B 45 und A 66 ausgeschildert worden. Trotzdem rechnet man im Schönecker Rathaus während der Bauzeit mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Beachtung der überörtlichen Umleitung wird daher dringend empfohlen.
Die Verkehrsteilnehmer, die den Bereich nicht großräumig umfahren können und aus Richtung Kilianstädten kommend über die K 853 Büdesheim erreichen, werden über die Kilianstädter Straße, Wiesenau und Brückgasse umgeleitet.
Für die Büdesheimer selber sind innerörtliche Umleitungen ausgeschildert, um ihre Anwesen verlassen beziehungsweise erreichen zu können. Diese als Umleitung dienenden Straßen sind in der Regel mit einem beidseitigen Halteverbot beschildert. Der Bürgermeister als Ordnungsbehörde macht darauf aufmerksam, dass diese Anordnung unbedingt zu beachten ist, denn es werden entsprechende Überprüfungen durchgeführt. Betroffen von den Umleitungen ist auch der öffentliche Personennahverkehr.