Bad Vilbel. 400 Kilogramm Spargel und 20 Kisten Wein verkauften die Rotarier am Samstagvormittag zu Gunsten der Begabtenförderung an der Musikschule. Das edle Gemüse wurde ihnen am Zentralparkplatz praktisch aus den Händen gerissen. „Gut, dass wir gestern Abend schon alles abgewogen und pfundweise gebündelt haben“, sagte Präsidentin Ursula Tschorn, die mit ihren Kollegen alle Hände voll zu tun hatte. Während er über den Tisch an die Kundschaft ging, regten etwa 30 Bläser, Pianisten, Sänger und Mitglieder des Folklore-Ensembles Ascolta – alles Schüler der Musikschule – den Appetit mit heiterer und gediegener „Tafelmusik“ an.
„Eigentlich hätten wir diesmal mit Jubiläumsspargel Werbung machen können, denn es ist das zehnte Jahr dieser Aktion“, erklärte Thorsten Streim, der von Beginn an das Gemüse besorgte. Aus Griesheim kommt’s von einem biologischen Spargelbauern. So hat sich der Verkauf ständig gesteigert und hält sich seit etwa vier Jahren bei 400 Kilo. Für die Musikschule bedeutet dieser Erfolg der Rotarier wieder eine Spende von etwa 2000 Euro.
Es kommt den 30 Jungmusikern zu Gute, die derzeit in der Begabtenförderung sind, erklärte Klaus Dreier. Er war mit den Lehrkräften Isabella Kreith, Annette Gotthardt und Jan Reviol sowie deren Schülern am Zentralparkplatz. Weil auch größere Ensembles mit Holzblasinstrumenten auftraten, war wegen des unbeständigen Wetters ein Zeltdach aufgebaut worden. Die Traube von Zuhörern, die sich davor versammelte, war zahlenmäßig fast noch stärker als am Verkaufsstand der Rotarier.
„Die sind hervorragend. Das Geld ist gut angelegt“, sagte ein Mann mit einer Tüte Spargel am Arm zu seinem Nachbarn, während er den Schülern applaudierte. (bep)