Karben. Der neu gewählte erste Vorsitzende der Sport- und Kulturgemeinschaft Okarben (SKG) ist der alte: Carl Bienstock wurde in seinem Amt auf zwei weitere Jahre bestätigt. Zudem wurde bei der Jahreshauptversammlung Andreas Faust als zweiter Kassenwart erstmals auf zwei Jahre gewählt, sowie Antin Hufnagel als erste Schriftführerin. Michaela Gangel, Andreas Wasser und Annette Dietz sind zu Beisitzern des Vereins auserkoren worden, Bernd Plique und Bodo Naujokat feiern ihre Premiere als Kassenprüfer.
Aus den Abteilungen Karneval und Theater gab es den obligatorischen Rückblick in das vergangene Jahr, auf das der Verein insgesamt positiv schaut. Bereits seit 66 Jahren gibt es bei der SKG die Abteilung Karneval, die dies zum Anlass nimmt für ein Fest unter dem Motto „6 mal 11 Jahre“.
Am 14. Juni startet die Festivität im Hof Bieber um 14 Uhr, bei der es Animation, ein buntes Programm für Kinder und eine Ausstellung über die 66 Jahre Karneval in Okarben geben wird. Musikalische Umrahmung erwartet die Besucher, und auch Ehrungen der Vereinsmitglieder finden statt. Ab 19 Uhr tritt der Musikzug Nieder-Wöllstadt auf, für eine Choreinlage sorgt die Theater-Abteilung der SKG. Ausklang ist mit DJ Olli ab 21 Uhr. Auch in Sachen Mitgliedergewinnung ist der Verein aktiv. Eine Schulung haben einige Mitglieder absolviert und wollen nun ihr Wissen einsetzen. „Wie alle Vereine brauchen wir dringend Leute, die sich ehrenamtlich in der SKG engagieren“, ermuntert Antin Hufnagel zur Kontaktaufnahme mit dem Sport- und Kulturverein.
Helfer werden auch in diesem Jahr wieder mit einem Fest belohnt, das mit der Jubiläumsveranstaltung einher geht. Gemeinsam geht es am 5. September rund, wenn mit dem Turnverein Okarben das traditionelle Oktoberfest samt Tanz stattfindet. (ssp)