Karben/Niddatal. In ihrem 150. Jahr richtet die Chorgemeinschaft Rendel mit dem neuen Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter ihren ersten Chorwettbewerb aus. Dieser findet am Samstag, 10. Mai, in der Basilika in Ilbenstadt statt. Die Veranstaltung, einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr, ist mit 14 gemeldeten Chören ein Großereignis, das um 13 Uhr beginnt.
Unter dem Titel „Musica Sacra“ wird jeder Chor drei Lieder aus dem Bereich Kirchenmusik von Klassik bis Pop im Viertelstunden-Rhythmus der Jury vortragen, die mit Franz Maria Herzog (Komponist und Dirigent aus Österreich) und Gerd Zellmann (Chorleiter und Mitglied im Musikausschuss im Hessischen Sängerbund) hochkarätig besetzt ist.
Aus Karben selbst treten die gemischten Chöre der Sängerlust 1911 Kloppenheim und der Chor der Sankt-Michaelis-Kirchengemeinde Klein-Karben an. Aus der näheren Umgebung sind etwa der Männergesangverein Germania 1864 Rosbach, der Gesangverein Eintracht 1842 Rodheim und die Eintracht Kaichen vertreten.
14 Chöre singen
Eine weitere Anreise nehmen etwa Chöre wie der Frauenchor Divertimento Cäcilia Lindenholzhausen, der Männerchor GV Tonblüte Albstadt sowie der Kammerchor Belcanto und der Männergesangverein Eintracht, beide aus Morsbach, auf sich. In unterschiedlichen Kategorien treten die Sängerinnen und Sänger zum Wettsingen an und wollen mit Intonation, Rhythmik, Dynamik und Ausdruck überzeugen. Den teilnehmenden Chören winken Diplome vom Golddiplom bis zur Teilnahme. Die ersten Sieger jeder Kategorie erhalten einen Pokal.
Außerhalb des Wettbewerbes eröffnet der Chor Pro Musica Internationaler Chor Karben die Veranstaltung in der Basilika.
Die Rendeler Sängerinnen und Sänger kümmern sich an diesem Tag ausschließlich um die Organisation und um die Bewirtung der Choristen und der Zuschauer. Der Sangeswettbewerb wird bis gegen 18 Uhr ausgetragen. Nach etwa einer Stunde Beratungszeit soll die Bewertung bekanntgegeben werden. (cwi)