Bad Vilbel. Die Vilbeler Ortsgruppe des VdK freute sich bei ihrer Jahreshauptversammlung besonders über die rege Teilnahme ihrer Mitglieder im letzten Jahr. Außerdem stand die Ehrung von langjährigen Mitglieder auf der Agenda.
Nachdem den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht wurde, ehrte die Kreisvorsitzende Ellen Benölken die acht erschienenen langjährigen Mitglieder des Vereins. Ihnen wurde eine Urkunde, eine Anstecknadel und ein kleiner Blumenstrauß überreicht.
Anschließend berichtete Vorsitzende Sylvia Hinkel über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes. Sie erinnerte auch noch einmal daran, dass vor rund einem Jahr der damalige Vorsitzende Harald Krämer aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war und ihr das Amt der Vorsitzenden übergeben hatte. In dieser Zeit war der VdK an vielen Stellen präsent. Jeden zweiten Donnerstag im Monat und ab Juli 2013 zusätzlich jeden vierten Dienstag im Monat fanden außerdem Infosprechstunden im Haus der Begegnung statt. Das Ehepaar Hinkel hat seitdem 91 Infogespräche geführt. Der VdK-Info und Kaffeetreff fand zehn mal statt, er war gut besucht, freute sich Hinkel.
Zur Bundestagswahl organisierte der VdK auf dem Niddaplatz einen Infostand zum Thema Altersarmut und soziale Spaltung, außerdem engagierte sich der Verein mit einem Infostand am Bürgerempfang der Stadt Vilbel in Dortelweil. Auch beim Treffen der Vereine im Kurhaus hat der Verein sich eingebracht. Außerdem bot der VdK seinen Mitgliedern zwei Ausflüge an, einer in den Luisenpark in Mannheim, der zweite zum Weingut Best in Ludwigshöhe. Der Vorstand scheute sich auch nicht, sein Wissen bei mehreren Fortbildungsseminaren auszubauen. Zu guter Letzt feierten die Mitglieder am Samstag vor dem 1. Advent ihre Jahresabschlussfeier.
Es folgten der Bericht des Kassenführers Helmut Hinkel und die Entlastung des Vorstandes, so dass schließlich die Vorstandswahl beginnen konnte.
Sylvia und Helmut Hinkel übernehmen wieder das Amt der Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden. Helmut Hinkel wird außerdem die Verantwortung für die Finanzen des Vereins übernehmen. Heiderose Uebel wurde zur Schriftführerin und Christa Tönnies zur Frauenvertreterin gewählt. Otti Reeg, Renate Stein und Olga Defache komplettieren den Vorstand als Beisitzerinnen. (fau)