Veröffentlicht am

Kirche und Synagoge

Karben. Wie im Vorjahr feiert die evangelische Kirchengemeinde Rendel die Jubiläen der silbernen, goldenen und diamantenen Konfirmation am Palmsonntag. So sind besonders diese Jubilare für den 13. April zum 11-Uhr-Gottesdienst eingeladen, informiert Pfarrer Konrad Schulz. Sänger der Chorgemeinschaft Rendel werden den Gottesdienst bereichern und anschließend sind alle zum Brunch im Gemeindehaus in der Pfarrgasse willkommen.

Bis dahin wird auch der barrierefreie Zugang über den Pfarrgarten fertig sein. In freiwilliger Arbeit wurde dafür der Boden vorbereitet und Gabionen gesetzt und befüllt, die das Atrium zum Untergeschoss bilden. „Das hat zwar viel Arbeit gemacht, aber auch Freude“, erklärt Pfarrer Schulz, der auch mitgearbeitet hat.

Am Gründonnerstag, 17. April, 19 Uhr findet ein ganz besonderer Gottesdienst im Rendeler Gemeindehaus statt. Gemeinsam mit der jüdischen Kantorin Leah Frey-Rabine wird Pfarrer Schulz die Wege von Kirche und Synagoge nachzeichnen und die gemeinsame Wurzel erfahrbar machen. Gemeinsam werden die jüdische und christliche (Abend-)Mahltradition verdeutlicht und es wird gemeinsam gegessen und die Speisenfolge des jüdischen Sedermahls erklärt. (hir)