Veröffentlicht am

Farbklang des Wohlfühlens

Petra Schüßler (Mitte) vor einem ihrer Werke mit Kanzlei-Inhaberin Martina Kunze und Manfred Janda (von Poll Immobilien). Foto: Hirschmann
Petra Schüßler (Mitte) vor einem ihrer Werke mit Kanzlei-Inhaberin Martina Kunze und Manfred Janda (von Poll Immobilien). Foto: Hirschmann

Sie wollen, dass man mit ihnen spricht – und regen damit auch an, mit anderen zu sprechen. Die Rede ist von den Bildern der Malerin Petra Schüßler. Eine Ausstellung ist derzeit in Bad Vilbel (Parkstraße 1) in der Anwalts- und Notar-Kanzlei „Advobaten“ zu sehen.

Bad Vilbel. Der Farbdreiklang aus Rot, Gelb und Orange springt dem Betrachter deutlich ins Auge. Allerdings hoch angenehm und keineswegs aggressiv. Die warmen Töne des von Petra Schüßler bevorzugten Spektrums gehören für sie zusammen „wie Feuer und Licht, wie Sinnlichkeit und Bewusstsein“. Einig ist sie sich mit dem russischen Maler und Theoretiker Wassilij Kandinsky, der den Farben auch Klänge, Gerüche und Formen zuordnete, die alle zusammen Vibrationen in der Seele hervorrufen.

Ziel ins Innere

Mit ihren Bildern verfolgt Petra Schüßler die Absicht, die Betrachter, „in ihrem Innersten zu erreichen“. Sie sollen sich in den meist abstrakten, aber mitunter auch figürlichen Bild- und Farbwelten wohlfühlen, „damit positive Emotionen und Freude geweckt werden“. Dass dies funktioniert, bestätigte bei der Ausstellungseröffnung Manfred Janda, Filialleiter „von Poll Immobilien“ in Bad Vilbel, der die Ausstellung bei den Advobaten vermittelte. Janda hatte einige von Schüßlers Bildern in seinen Beratungsräumen aufgehängt und obwohl es der Branche gemäß im Wesentlichen um andere Themen ging, habe noch jeder Gesprächspartner ihn auf die Gemälde angesprochen. Von dieser Entspannung vermittelnden Atmosphäre sprach auch Notarin Martina Kunze, die sie bewog, sich erstmals für eine Ausstellung bei den Advobaten zu entscheiden.

Die Gemälde Petra Schüßlers sollen nun rund drei Monate dort verbleiben. Wer sie sehen möchte, kann ohne Anmeldung einfach während der Öffnungszeiten der Kanzlei in der Parkstraße 1 klingeln und sein Anliegen vorbringen.

Petra Schüßler stammt aus Unterfranken und lebt seit acht Jahren in Bad Vilbel. Sie ist diplomierte Grafik-Designerin und entwickelte während des Studiums ihre zeichnerischen Talente. Figürliches Zeichnen ist ihrer Meinung nach eine absolute Voraussetzung für abstrakte Malerei. Seit langem schon hat sie bei ihrem bildnerischen Schaffen den Schwerpunkt von der Öl- auf die Acrylmalerei verlegt. Ihre Bilder schmücken Foyers, Büros und Geschäftsräume renommierter internationaler Unternehmen. Private Sammler und Kunstliebhaber bestätigen der Malerin noch Jahre nach Erwerb ihrer Bilder, dass sie der Dialog mit ihren Werken immer wieder aufs Neue fasziniere und berühre.

Weitergehende Informationen zu Werk und Werdegang von Petra Schüßler gibt es auf der Internetseite www.petraschuessler.de.