Veröffentlicht am

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben

Torsten Straeter
Torsten Straeter

„Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“ betitelt Kabarettist Torsten Sträter sein Programm, mit dem er am Mittwoch, 26. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert.

Bad Vilbel. Torsten Sträter hat bereits einige Preise gewonnen, unter anderem das renommierte Scharfrichterbeil, außerdem den Publikumspreis des Prix Pantheon. Er liest seine Geschichten vor und erzählt dazwischen seltsames Zeug. Und zwar reichlich davon. „Was immer er tut, ist von einer gewissen Ruhe geprägt. Hysterie ist ihm fremd. Sträter erzählt sicherheitshalber auch nur von Dingen, von denen er etwas versteht, also zum Beispiel von der Einsamkeit, die einen umweht, wenn man sich in der gesamten Republik über die eigene Familie lustig macht, von toten Hunden, trivialer Literatur, von der Kindheit im Ruhrgebiet, Diäten und sozialen Befindlichkeiten, auch von Fleischwurst-Beschaffungsmaßnahmen und dem ganzen Kladderadatsch, heißt es in der Ankündigung. Dabei erhebe sich Sträter niemals über sein Publikum. Das sei der emotionalen Reife des Endvierzigers zu verdanken. Ob Sträter Kabarett oder Comedy macht, das jucke niemanden, alles in allem entstehe dabei jedoch so eine Art „tiefenentspannte Neurosendeutungslasagne“.

Eintrittskarten zum Preis von 16 bis 18 Euro, ermäßigt 13 bis 15 Euro (plus Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefon (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder unter E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Bad Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefon (06101) 500661. (sam)