Satis & Fy präsentiert für Kunden und Firmen auf ihrem Gelände eine Vorführung, die die Grenzen der Technik ausreizt.
Karben. Es war eine beeindruckende Show, die die Mitarbeiter von Satis & Fy auf dem Karbener Gelände für ihre Kunden, Partner und Firmen ausgerichtet hatten. Auf der gesamten Länge der Häuserfassade – etwa so groß wie vier Kinoleinwände – spielten die Techniker der Videoabteilung eine Präsentation in dem Format 4k ab, das derzeit als schärfste Auflösung gilt.
„4k wird auch bereits bei Kinofilmen eingesetzt, aber dort nur mit 24 Bildern pro Sekunde. Wir sind an die technische Grenze von 60 Bildern pro Sekunde gegangen“, erklärte Francesco Elsing, Leiter der Videoabteilung. Das Besondere daran ist, dass diese hohe Bildrate gerade bei Bewegungen zum besseren Schärfeempfinden beiträgt.
Die rund zehnminütige Präsentation in der Dunkelheit zeigte dabei verschiedene Elemente von Gitternetzen, dreidimensionalen Objekten, Fassaden, Farben und Formen.
Spiel der 80-er Jahre
Zusätzlich zauberten die Künstler von Satis & Fy die Übertragung des Computerspiels „Pong“ aus den 80er Jahren von einem Atari in 4k auf die Häuserfassade. „Wir wollen mit diesem Abend zeigen, was sich alles mit der Technik machen lässt“, sagte Pressesprecherin Katrin Fougeray. Um die Präsentation zu erstellen, waren aufgrund der hohen Datenmenge über 1500 Rechner notwendig.
Eingeladen hatte das Unternehmen Kunden, Partner und Firmen aus der Branche. „Derzeit findet in Frankfurt gerade die Messe Prolight und Sound statt, da bot sich ein Event dieser Art an“, sagt Fougeray. Von der Planung bis zur Show dauerte es gerade einmal eine Woche. Rund 100 Menschen waren an dem Projekt beteiligt. (iz)