Karben. „Wasserströme in der Wüste“, ist das diesjährige Motto, das sich Frauen der verschiedenen christlichen Konfessionen aus Ägypten zum Weltgebetstag ausgesucht haben. Als sie mit ihrer Arbeit begannen, ereignete sich 2011 der „Arabische Frühling“. Seither hat sich die politische Lage in Ägypten mehrfach geändert. Aber die Bitten und Visionen der ägyptischen Frauen, die sie in ihren Texten zum Ausdruck bringen, bleiben hochaktuell: Sie hoffen darauf, heißt es in den Ankündigungen, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen wie „Wasserströme in der Wüste“, für alle Menschen in Ägypten, christliche und muslimische.
Der Ökumenekreis Petterweil lädt alle Interessierten zum Gottesdienst für Freitag, 7. März, um 19 Uhr in die katholische St.- Bardo-Kirche ein. Anschließend gibt es ein Treffen im Gemeindehaus bei ägyptischen Spezialitäten.
Katholische und evangelische Christinnen in Burg-Gräfenrode und Okarben laden ein zu einer gemeinsamen Feier des Weltgebetstags. Der ökumenische Gottesdienst findet am Freitag, 7. März, um 19 Uhr in der katholischen Kirche Okarben statt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der ökumenische Kreis der Frauen alle TeilnehmerInnen in das evangelische Gemeindezentrum, Am Römerkastell, zu einem Imbiss ein, diesmal mit landestypischen Speisen aus Ägypten. Ein kurzer Lichtbildervortrag gibt Einblicke in die Lebensbedingungen, besonders der Frauen, in Ägypten.
Ein weiterer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen wird um 19.30 Uhr auch in der evangelischen St. Michaelis Kirche in Klein-Karben gefeiert. Anschließend erwartet die BesucherInnen ein Büffet mit ägyptischen Speisen und Landesinformationen im Gemeindehaus. (cwi)