Veröffentlicht am

„Pro Musica“ vor heimischem Publikum

Der Chor "Pro Musica" begeistert die Zuhörer bei seiner Premiere vor heimischen Publikum. Foto: Privat
Der Chor "Pro Musica" begeistert die Zuhörer bei seiner Premiere vor heimischen Publikum. Foto: Privat

Karben. „Sie kommen von allen Seiten – 60 Mitglieder aus fünf Nationen!“ Beeindruckt und fast überwältigt kündigte Moderator Oliver Becker den ersten Auftritt vom neuen Stadtchor „Pro Musica“ vor heimischem Publikum an. Anlässlich des ersten Ehrenamtsempfanges der Stadt Karben folgten die Choristen unter der Leitung von Hubert-Thorwald Reuter einer Einladung des Initiators des Abends, Bürgermeister Guido Rahn, und bereicherten den Ehrenamtsempfang mit ihrer Musik. Zwar als schmückendes Beiwerk zu den im Vordergrund stehenden Ehrenamtlichen inszeniert, gibt Karbens erster internationaler Chor dem Abend dennoch zusätzlichen Glanz und sorgt mit seiner Musik für Gala-Stimmung und Klasse.

Erstaunt von der Tatsache, dass dieses, auch mit vielen jungen Stimmen besetzte, Chorensemble erst seit neun Monaten existiert, konnte sich nun auch das Karbener Publikum zum ersten Mal von dessen hoher Qualität und internationaler Ausrichtung überzeugen. Dabei präsentierte sich der Chor nicht nur stilecht in einheitlicher Chorkleidung, sondern vor allem auch mit satter Klangdichte und mitreißendem Volumen.

Das Liedgut umfasste ein weites Spektrum: sechs Lieder in sechs Sprachen von sakraler Chormusik über lebensfrohen Gesang bis zu einem traditionellen afrikanischen Medley. Bei letzterem formierten sich die Chorsängerinnen in einem Halbkreis um das Publikum, und der gesamte Chor umschloss dieses mit seinem Klang, wie er auch um den ganzen Abend einen ausgezeichneten, würdevollen Rahmen bildete.

Wer Interesse hat, bei Pro Musica mitzusingen, kann auf der Homepage www.pro-musica.de weitere Informationen bekommen oder einfach zu den Proben mittwochs um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum, Clubraum im Keller, vorbeischauen. Ganz dringend werden Männerstimmen gesucht, dabei bietet sich derzeit eine gute Einstiegsmöglichkeit, da die Vorbereitungen für Pro Musicas erstes großes Konzert, am 27. April, zusammen mit dem sardischen Spitzenchor Complesso vocale di Nuoro, gerade erst begonnen haben. (zlp)