Veröffentlicht am

AKTUELL

Verkehrsführung

Nidderau. Nach Durchführung des Kanal- und Straßenneubaus wird in der Friedrich-Ebert-Straße, im Bereich Ostheimer Straße, Schlossbergstraße und Eicher Straße die derzeitige Verkehrsführung mit sofortiger Wirkung, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abgeändert. In der Friedrich-Ebert-Straße wird ab der Einmündung Ostheimer Straße, Höhe Hausnummer 2 eine Einbahnstraßenregelung angeordnet, so dass aus den Fahrtrichtungen Schlossberg- und Eicher Straße in Fahrtrichtung Marktplatz das Verbot der Einfahrt besteht. (cwi)

Neue Postfiliale

Nidderau. Die Postfiliale in der Friedrich-Ebert-Straße 4 schließt zum 31. Dezember 2013. Die Regionalleitung Südwest der Deutschen Post hat aber laut Meldung aus dem Rathaus gute Nachrichten für die Windecker Bürgerinnen und Bürger: Am Donnerstag, 2. Januar 2014 eröffnet im Hagebaumarkt, Kilianstädter Straße 13-23, eine neue Filiale, mit der die postalische Versorgung in Windecken gewährleistet ist. (cwi)

Eintrittsgelder

Nidderau. Es gelten ab Januar 2014 neue Eintrittsgelder für das Nidderbad aufgrund eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung (34 Ja-, 1 Nein-Stimmen). Danach kostet die Einzelkarte 4,50 , ermäßigt 3,30 . Der befristete Badaufenthalt beim Früh- und Spätbaden kostet 3 . Die Jahreskarte ist für 240 zu haben. Nidderauer Bürger zahlen hierfür 210 . Die ermäßigte Jahreskarte kostet 190 , für Nidderauer Bürger 160 ; die Jahreskarte für Familien ist für 330 zu haben, für Nidderauer Familien 310 . Die Saisonkarte Freibad kommt 100 , für Nidderauer Bürger 90 , ermäßigt fallen hierfür 70 und 60 an. Die Familien-Saisonkarte für das Freibad ist für 190 zu haben, Nidderauer Familien zahlen 160 . (cwi)

Sperrung

Nidderau. Es wurde mit dem Trassenbau der Ortsumgehung begonnen. Hessen Mobil teilte der Stadt Nidderau mit, dass behördenintern gemeinsam mit der beauftragten Baufirma eine Optimierung des Bauablaufes erreicht werden konnte. Gemäß der vorgesehenen Planung muss auch der Rad- und Fußgängerverkehr zwischen Heldenbergen und Eichen umgeleitet werden. Die Sperrung beginnt im Januar 2014, die Umlegung des Verkehrs auf die bis dahin ausgebauten Wirtschaftswege erfolgt im März. Die Dauer der geplanten Verkehrsführung beträgt sechs bis acht Monate. Der Umleitungsplan ist auch auf der Homepage der Stadt Nidderau einsehbar. (cwi)

Windelsäcke

Nidderau. Windelsäcke für Kinderwindeln ist ein familienfreundlicher Service der Stadt, der inzwischen seit vielen Jahren besteht. Im Zuge der notwendigen Sparmaßnahmen kann diese freiwillige Leistung zukünftig leider nur noch für die ersten 24 Monate eines Kindes erbracht werden. Die Regelung gilt ab dem 1. Januar 2014. Nähere Auskünfte erteilt die Abfallberatung unter Telefon 806187) 299-181. (cwi)

Paten gesucht

Nidderau. Die Stadt sucht engagierte Bürger und Bürgerinnen, die ehrenamtlich Patenschaften für die in der Stadt lebenden Flüchtlinge übernehmen möchten. Wer den Flüchtlingen helfen und sie in ihrem Alltag begleiten möchte, zum Beispiel mit ihnen einkaufen zu gehen oder sie zu einem Arzttermin, kann sich bei Herrn Bilen, Fachbereich Soziales unter Telefon (06187) 299153 oder E-Mail hakki.bilen@nidderau.de melden. (cwi)