Weilrod. Zu einem gemeinsamen Konzert im Advent lädt der Liederkranz Hasselbach für Samstag, 14. Dezember, um 19 Uhr in das Kulturforum Hochtaunus ein.
Mit LaCappella junior Friedrichsdorf konnte ein Chor gewonnen werden, der weit über die hiesigen Grenzen bekannt ist. Das Ensemble gibt es seit 2005.
Die Mädchen sind 15 bis 18 Jahre alt und entwickelten in den gemeinsamen acht Jahren, beginnend mit Zweistimmigkeit einen runden, vollen vier- und mehrstimmigen Mädchenchor-Klang. 2009 belegte der Chor in der Kinderchorklasse den 1. Platz beim Hessischen Chorwettbewerb. Weitere Konzertreisen nach Schweden und zum Festival Europe Cantat Torino belegen die Klasse dieses Chores, der unter der Leitung von Veronica Bauer steht.
Der Posaunenchor Usingen kann auf eine lange Zeit mit Konzerten, Kirchentagen, Gottesdiensten und anderen Auftritten zurückblicken. 1960 wurde der Posaunenchor gegründet. Er ist damit der zweitälteste Posaunenchor im Alt-Dekanat Usingen. Nach dem Tode des ersten Chorleiters Gerhard Blecher ging 1985 die Chorleitung in die Hände von Dietmar Gloede und Helmut Fritz über. Beide haben sich in Wuppertal für die Chorbläserleitung ausbilden lassen.
Der Liederkranz Hasselbach steht unter der Leitung von Matthias Schmidt. Die Sopranistin Valeska Judisch wird den Chor zeitweise begleiten sowie einige Soli vortragen; Marcus Gemeinder wird sie am Flügel begleiten.
Eintrittskarten gibt es für 10 Euro bei Uwe Häuser unter Telefon (06083)2503) oder Josef Häuser unter Telefon (06082)2642 und an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter Telefon (06083)2503 oder im Internet unter www.lacappella.de.