„Oben bleiben“ betitelt sich das neue Programm von Kabarettist Max Uthoff, mit dem er am Mittwoch, 27. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert.
Bad Vilbel. Kabarett ist unanständig, denn es bedeutet, sich in aller Öffentlichkeit über sein Personal lustig zu machen. So etwas tut man nicht, heißt es in der Präsentation des Programms. Max Uthoff wisse das zwar, aber er tue es trotzdem, denn Max Uthoff ist oben. Als Mann, Weißer, Westeuropäer, egal wie man es dreht. Da heißt es im „Schweinekapitalismus“, die Pfründe zu sichern gegen die Hungrigen, die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen: Migranten, Arme, Frauen. Und so ruft man ihnen zu: „Das Leben ist kein Wunschkonzert! Eher eins von Rammstein. Zu teuer, schlecht im Geschmack, das Böse anbetend.“
Die gute Nachricht lautet: Wir Deutschen haben auch anständig bezahlte Leiharbeiter, nämlich Politiker. Wir leihen ihnen die Arbeit, von der wir ahnen, dass sie zu schmutzig ist, um sie selbst zu machen. Und das ist auch gut so, denn für eine gerechtere Weltordnung haben wir selbst keine Zeit.
„Hereinspaziert, meine Damen und Herren, in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns“, ermuntern die Veranstalter. Max Uthoff gebe sich die Ehre, als Reiseführer durch ein Land zu geistern, in dem sich jeder Zehnte nach einem starken Führer sehne. Und das trotz Roland Pofalla. Der Zuschauer möge sich verunsichern lassen durch ein Programm, dass sich den wichtigsten Fragen wie immer verweigere, die da lauten: Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Und wenn deutsche Eltern ein kluges Kind wollen, müssen sie dann eins aus Südkorea adoptieren?
Eintrittskarten zum Preis von 15 bis 18 Euro, ermäßigt 13 bis 16 Euro (plus Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefon (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder unter der E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefon (06101) 500661. (sam)
KategorienBad Vilbel