Veröffentlicht am

„Schwarzerdner“ oder „Toller Achter“-Landjugend richtet Volkstanzwettbewerb aus

Wehrheim. Es ist schon fast 30 Jahre her, dass die Wehrheimer Landjugend sich an einem hessischen Volkstanzwettbewerb beteiligt hat. In diesem Jahr möchte sie nicht nur teilnehmen, sie wird einen solchen Wettbewerb sogar ausrichten, und zwar am Samstag, 30. November, in der Saalburghalle in Obernhain. Beginn ist um 10 Uhr.

Damit die teilnehmenden Tanzgruppen auch fit sind für diese Ausscheidung, gab es jetzt eine Übungsstunde im Bürgerhaus. Nicole Diehl, die Vorsitzende der Wehrheimer Landjugend, die zugleich auch Leiterin der Volkstanzgruppe ist, begrüßte 40 Teilnehmer aus Geismar, Haubern, Wollmar, Laisa, Rosenthal, Linsengericht und Nässetal. Unter der Leitung von Anja und Arwed Bettner stellten die Wehrheimer die Pflichttänze vor. Schnell kamen die geübten Tänzer beim „Schwarzerdner“ und dem „Toller Achter“ in den Rhythmus.

Zweiter Vorsitzender Norbert Hartmann rechnet damit, dass sich weitere Gruppen zur Ausscheidung, welche die hessische Landjugend jedes Jahr ausrichtet, anmelden. Damit diese sich bis zum 30. November vorbereiten können, bekommen alle eine Musik-CD und eine genaue Beschreibung der Tänze.