Karben. Das Thema „Starke Wetterau – sichere Arbeitsplätze vor Ort“ steht im Mittelpunkt einer Regionalkonferenz, zu der der SPD-Kreisverband Wetterau für Donnerstag, 29. August, 19 Uhr ins Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, einlädt. Als Diskussionspartner nehmen der SPD-Landtagskandidat Jochen Schmitt, der Bundestagskandidat der Wetterauer SPD, Stefan Lux, sowie Joachim Arnold, SPD-Kreisvorsitzender und Landrat des Wetteraukreises, teil.
In den vergangenen Jahren seien bedenklich stimmende Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten, wird in der Ankündigung der Sozialdemokraten angemerkt. Sie verweisen dabei auf die Zunahme von Leiharbeit und befristeten Beschäftigungsverhältnissen. „Jeder und jede Vierte in Hessen arbeitet in unsicherer Beschäftigung, jede dritte Frau im Niedriglohnsektor“, listen sie auf.
Neben Vorschlägen zu Verbesserungen dieser Situation soll bei der Konferenz auch über Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutiert werden. „Dazu brauchen wir flexiblere und selbstbestimmtere Arbeitseinteilungen und einen Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit“, fordert der Bundestagskandidat der Wetterauer SPD, Stefan Lux.
Gute Arbeitsplätze für alle zu schaffen, sei zuerst Aufgabe der Wirtschaft. „Wo das aber nicht gelingt und Menschen keinen Arbeitsplatz finden, muss der Staat handeln. Denn Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, ist die wichtigste Ursache von Armut, von Krankheit und sozialer Ausgrenzung“, so der Landtagskandidat Jochen Schmitt. (hir)