Nidderau/Schöneck. Das Abendprogramm des von der Stadt Nidderau und der Gemeinde Schöneck gemeinsam organisierten Marktspektakels in der Windecker Altstadt am Samstag, 24. August, (Einlass ab 18 Uhr) wird von dem Clown Helmut Ferner, der Band „Machulke und die Kuwaschies“ sowie dem Comedy-Duo „Rassau und Heißmann“ gestaltet.
Clown Ferner mischt sich mit seinem Koffertheater mitten unter das Publikum und verwundert mit Standup-Comedy und viel erstaunlichem Equipment.
„Machulke und die Kuwaschies“ spielen als original „Ikea-Band“ alte und neue Hits auf ungewöhnlichen Instrumente oder heizen als „Haus-Band von Schalke 04“ ein. Auch als Comedy mit Hausmeister Machulke ist Spaß und ungewöhnliche musikalische Unterhaltung garantiert. Die „Marching Band“ glänzt mit einem breiten Repertoire aus vielerlei Musikstilen.
Ein Haufen Gschmarri
Als Highlight des Abends gesellen sich dann Volker Heißmann und Martin Rassau zum Marktplatz-Spektakel. Das Duo aus dem Frankenland ist seit Jahrzehnten mit bunten Späßen, unerwarteten Frotzeleien, einem Haufen Gschmarri und skurrilen Gedanken auf den Bühnen der Region unterwegs. Sie sinnieren – so geht ihnen der Ruf voraus – über die großen und kleinen Alltäglichkeiten, kalauern sich durch allerhand Untiefen des fränkischen Lebens. Sie ratschen mit den Zuschauern wie es ihnen gefällt, philosophieren weniger, als dass sie lieber jammern und die Tücken des Alltags irgendwie umschiffen.
Wenn sich Buchstaben überholen und Silben Purzelbäume schlagen, wenn einer besonders dumm schaut, ist Heißmann in seinem Element. Keinen Deut steht ihm Martin Rassau nach. Sein Spaziergang durch die Zuschauerreihen: am besten nicht reagieren, sonst ist man rettungslos im Gestrüpp der Wortakrobatik verloren. (hir)
Karten für das Marktspektakel kosten 26 Euro, im Vorverkauf 23 Euro in den Rathäusern Schöneck und Nidderau.