SPD-Stammtisch
Karben. Der nächste monatliche Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Karben findet im Stadtteil Rendel am Donnerstag 8. August, ab 16 Uhr in der Gaststätte Rendeler Hof statt. Auch Gäste sind zur geselligen Runde und Gesprächen zu politischen Fragen willkommen, betont Vorsitzener Rainer Züsch. (hir)
Schreitjäger
Karben. Einen Arbeitseinsatz am Storchenteich in Rendel hat der NABU-Ortsverein Karben für Freitag, 9. August, organisiert. Ab 15 Uhr werden aufwachsende Bäume, Buschwerk und Schilf gemäht, da der Storch als Schreitjäger einen freien Zugang zum Gewässer liebt, wie Jürgen Becker für den NABU mitteilt. (hir)
Gecks kommt
Karben. Zu einem politischen Stammtisch laden die Freien Wähler (FW) Karben für Freitag, 9. August, in die Gaststätte Margaretenhof nach Burg-Gräfenrode ein. Ab 19.30 Uhr stehen dort heimische Mandatsträger sowie mit Martin Gecks der Wetterauer Kandidat der Freien Wähler für die hessische Landtagswahl im September als Diskussionspartner zur Verfügung. (hir)
Fest am Dalles
Karben. Zum traditionellen Dallesplatzfest lädt die SPD Karben für Samstag, 10. August, vor die evangelische Kirche nach Groß-Karben ein. Gefeiert wird ab 15 Uhr. Für die Kinder findet erstmalig ein Bobbycar-Rennen statt. Für 16 Uhr haben auch der Wetterauer SPD-Bundestagskandidat Stefan Lux und der Landtagskandidat Jochen Schmitt ihr Kommen zugesagt und stehen als Ansprechpartner zu politischen Fragen zur Verfügung. (hir)
Pétanque-Turnier
Karben. Zu einem Jubiläumsturnier lädt der 1. Pétanque Club Petterweil für Sonntag, 10. August, ein. Sein 25. Mitternachtstriplette-Turnier beginnt um 14 Uhr auf dem Vereinsgelände in der Pfarrer-Flick-Straße am Bürgerhaus. Beim Mitternachtstriplette spielt jedes aus drei Spielern/Spielerinnen bestehende Team in einem zeitlich begrenzten Rahmen gegen alle anderen Teams. In der Regel endet das Turnier gegen Mitternacht. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung per E-Mail an anmeldung@pc-petterweil.de möglich. Es besteht keine Lizenzpflicht. Die Startgebühr beträgt 5 Euro pro Person. Alle Neuheiten sowie der Anfahrtsweg sind auf der Internetseite www.pc-petterweil.de zu finden. (hir)
Obstbaumschnitt
Karben. In der Gemeinschaftsobstanlage Klein-Karben gegenüber dem Friedhof findet am Samstag, 10. August, wieder einen Schnittlehrgang für Hobby-Obstbauer statt. Beginn ist um 14 Uhr. Gezeigt und geübt wird der „Sommerschnitt“ am Kernobst-Buschbaum (Äpfel und Birnen) und insbesondere an Steinobst wie Kirschen und Zwetschgen. Durchgeführt wird der Lehrgang von Baumfachwirt Andreas Zeiller. Für Vereinsmitglieder ist der Lehrgang kostenfrei, von Gästen wird ein Beitrag von 3 Euro erhoben. (cwi)
Hoffest der CDU
Karben. Die CDU Petterweil feiert am Sonntag, 11. August, von 11 bis 17 Uhr ihr diesjähriges Hoffest am Albert-Schäfer-Haus. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Duo „Eugen und Edwin“ sowie der Gesangverein Eintracht Petterweil. Auch Oswin Veith, Wetterauer CDU-Kandidat für die Bundestagswahlen, hat sein Kommen zugesagt. (hir)
Moschee-Besuch
Karben. Der nächste Gottesdienst der Minikinderkirche für Kinder zwischen einem und fünf Jahren der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben findet am Sonntag, 11. August, in der Moschee Masjid Billal, Max-Planck-Straße 8a, statt. Die Moschee wird vom marokkanischen Kulturverein getragen. Dort werden die Kinder die muslimische Kultur sowie deren Rituale und Gebete kennenlernen. Bei Kaffee und marokkanischem Tee können die Kinder und Eltern dem Imam Fragen stellen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Moschee. (cwi)
Feuerwehrfest
Karben. Zu ihrem Tag der offenen Tür lädt die Freiwillige Feuerwehr Burg-Gräfenrode für Sonntag, 11. August, rund ums Gerätehaus ein. Nach dem Auftakt um 10.30 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst ist die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge mit ihren Gerätschaften zur Besichtigung geöffnet. Zudem stehen Brandschutzvorführungen auf dem Programm. Kinder finden auch Abwechslung auf einer Hüpfburg. Die Speisekarte wird dominiert von Deftigem vom Grill sowie der Erbsensuppe. (hir)
Herz und Hand
Karben. Der Nachbarschaftshilfeverein „Herz und Hand“ veranstaltet am Dienstag, 13. August, ab 15 Uhr im Café an der Nidda des ASB-Altenzentrums, Ramonvillestraße 27, wieder seinen monatlichen offenen Treff. Zu Gesprächen und Gesellschaftsspielen sind alle Mitglieder und Interessierten willkommen. (cwi)
Zwei Tage zu
Karben. Die Stadtbücherei im City-Center stellt ab September einen Online-Katalog (Web-OPAC) zur Verfügung und verbessert damit den Service für die Leserinnen und Leser. Mit diesem Online-Katalog können die Bücherei-Nutzer rund um die Uhr recherchieren, Leihfristen verlängern, vormerken sowie Informationen zum Medienkonto und zu den Vormerkungen abrufen. Vor dem Start des Online-Katalogs müssen noch diverse EDV-Arbeiten erledigt werden. Deshalb ist die Stadtbücherei am Donnerstag, 15. August, und am Samstag, 17. August, geschlossen. (cwi)
Besuch im BBW
Karben. Die Landtagsabgeordnete Ellen Enslin von der Fraktion der Grünen besucht am Donnerstag, 15. August, von 10 bis 12 Uhr das Berufsbildungswerk Südhessen in Karben. Die Abgeordnete wird sich bei diesem Termin schwerpunktmäßig über die Arbeit des BBW im Bereich Inklusion und Autismus informieren. (hir)
Yoga in Michaelis
Karben. Martha Hofmann leitet künftig den Yoga-Kurs beim KSV Klein-Karben. Start nach der Sommerpause ist am 19. August. Der Kurs findet dann immer montags von 18 bis 19.30 Uhr im Saal der evangelischen Kirchengemeinde St. Michaelis in Klein-Karben statt. Die Teilnahme an acht Terminen kostet 80 Euro, für KSV-Mitglieder nur 36 Euro. Weitere Auskünfte und Anmeldung unter Telefonnummer (06039) 937973-0 oder per E-Mail an geschaeftsstelle@ksv-kleinkarben.de. (hir)
„Moment“
Karben. Das speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnittene Gesundheitssport-Angebot des KSV Klein-Karben – die „Moment“-Gruppe (Motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz) nimmt das Training nach dem Ende der Sommerpause wieder am 21. August auf. Geübt wird immer mittwochs von 11 bis 11.45 Uhr im KSV-Vereinshaus am Günter-Reutzel-Sportfeld. Die Teilnehmer des Kurses sollten mobil und bereit sein, etwa 45 Minuten gymnastische Mobilitäts-, Kräftigungs- und Dehnübungen mitzumachen, verbunden mit spielerischen Gedächtnisübungen. Der Kust ist mittlerweile als Betreuungsangebot im Sinne des Sozialgesetzbuches anerkannt, so dass die Kursgebühren oft von den Pflegekassen übernommen werden. Weitere Auskünfte und Anmeldung per E-Mail an geschaeftsstelle@ksv-kleinkarben. de oder telefonisch unter (06039) 937973-0. (hir)