Bad Vilbel. Die Bauarbeiten für die Umgestaltung und Aufwertung des so genannten Plattenwegs über den Heilsberg haben begonnen. Erste vorbereitende gärtnerische und bauliche Maßnahmen sind bereits erfolgt. Davon konnten sich Bürgermeister Thomas Stöhr und Peter Gellings, der Vorsitzende der Heilsberger CDU, sowie Mitglieder der CDU Heilsberg bei einem Rundgang überzeugen. Der Plattenweg verbindet bereits heute als Fußweg mit kleinen Grünflächen die Alte Frankfurter Straße (Eingang neben dem Lebensmittelmarkt) mit dem gesamten nordwestlichen Teil des Heilsbergs.
Dieser Weg stelle ein in der Stadt einmalig langes Band der rückwärtigen und ruhigen Querung eines Ortsteils dar und führt von den Geschäften in der Alten Frankfurter Straße bis hin zum Spielplatz Pommernweg. Viele Bürger nehmen diesen Verbindungsweg schon heute gerne an. Um jedoch die Attraktivität noch zu erhöhen, beantragte die CDU Heilsberg im Ortsbeirat, den Plattenweg sicherer und zugleich attraktiver zu gestalten. Die Stadtverordnetenversammlung hat daraufhin das Projekt beschlossen und genehmigte 90 000 Euro dafür. Besonders der Eingangsbereich in der Alten Frankfurter Straße sollte anziehender und auch besser wahrnehmbar gestaltet werden, was erst nach dem Abriss des Zeitschriftenkioskes an dieser Stelle möglich wurde.
Bürgermeister Thomas Stöhr erläuterte, dass der Magistrat in seiner Sitzung am 16. April für 68 000 € der Firma Braun aus Solms-Oberbiel den ersten Auftrag für die Umgestaltung des Abschnittes zwischen Alter Frankfurter und Breslauer Straße erteilt hat. In einer Bauzeit von vier Wochen sollen als neuer Eingang zur Alten Frankfurter Straße hin eine barrierefrei verlaufende Rampe mit seitlichen Treppenstufen erstellt werden. Ferner soll ein Windspiel-Kunstwerk den Beginn des Plattenweges signalisieren. Informationen aus und für den Heilsberg sollen im seitlichen Eingangsbereich schön gestaltete Informationstafeln liefern. Die Hecken werden entfernt, neue Bäume gepflanzt und Sitzgelegenheiten geschaffen. (sam)