Weltweit wird erstmals am Montag, 3. Juni, der Tag des Apfelweins begangen. An der Premiere beteiligt sich auch die Rapp’s-Kelterei.
Karben. Liebhaber des hessischen Nationalgetränks schlagen am Montag, 3. Juni, ein neues Kapitel in der Geschichte des „Stöffches“ auf. Unter dem Dach des „Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien“ laden Kelterer und Gastronomen zum ersten „Welt-Apfelwein-Tag“ ein. Auch die Rapp’s-Kelterei beteiligt sich an diesem Welttag.
Zu den ehrgeizigen Zielen des Welttages gehört es, die Aufmerksamkeit aller Apfelweinnationen zu erreichen und ihnen als gleichberechtigte Partner eine internationale Plattform für Kommunikation, Angebote und Aktionen anzubieten. Die Karbener Kelterei „Rapp’s“ und die Hochstädter Landkelterei Höhl laden am Welt-Apfelwein-Tag zu Betriebsbesichtigungen ohne Anmeldungen ein. „Besucher können bei unsere Kelterei am kommenden Montag von elf bis 16 Uhr mit allen Sinnen erleben“, kündigt Klaus-Dieter Kneip an. Auf dem Programm stehen Führungen durch den Betrieb und bei schönem Wetter auch durch den Rapp´s-Natur-Erlebnis-Garten. „Abgerundet wird das Erlebnis rund um Stöffche durch die Verkostung von je drei Apfelweinen von Rapp´s und Höhl“, stellt Volker Thoma in Aussicht. Special Guest ist auf dem Firmengelände der Kelterei Rapp´s am Selzerbrunnen, Brunnenstraße 1, Quellenkönigin Katharina I. Das ist kein Zufall, arbeitet die 21-jährige Hoheit aus der benachbarten Quellenstadt, die mit bürgerlichen Namen Katharina Nowack heißt, doch in der Personalabteilung von Rapp´s. „Apfelwein macht schön, schlank und schlau“, wirbt Kneip für das hessische Nationalgetränk. Ein Glas (0,25 Liter) Apfelwein enthält 84,5 Kalorien. Im Apfelwein enthalten sind organische Fruchtsäuren, Mineralien, Zucker, Aromastoffe und rund 5,5 Volumenprozent Alkohol. Das Vertriebsgebiet der Karbener Kelterei erstreckt sich rund 200 km rund um Frankfurt. „Wir beliefern aber auch Händler und Gastronomen in Spanien und Thailand. Die sorgen bei ihren Kunden für Geschmackserlebnisse aus der Heimat“, berichtete Thoma. Im Trend liegen zwar Apfewein-Mischgetränke, aber die Liebhaber des Stöffche können aufatmen: Rapp´s setzt weiterhin auch auf pure, durchgegorene Apelweine, die im Bembel und Gerippten ihr volles Aroma verströmen. (fau)