Bad Vilbel. Einen Bescheid in Höhe von 4000 Euro aus Lottomitteln übergab der hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa und Vize-Ministerpräsident, Jörg-Uwe Hahn (FDP), an die Stadtkapelle Musikverein 1883. Damit bezuschusst das Europaministerium eine Konzertreise des Orchesters in die französische Partnerstadt Bad Vilbels, Moulins, in der Auvergne. Die Vilbeler Kapelle gestaltet dort, wie im BVA bereits berichtet, am 31. Mai einen Konzertabend. Außerdem ist ein Open-Air-Konzert mit französischen Musikgruppen vorgesehen.
Hahn übergab den Bescheid an den Vorsitzenden der Stadtkapelle, Alexander Fry. „Die Städtepartnerschaft zwischen Bad Vilbel und Moulins ist seit 20 Jahren beständig gewachsen. Es ist schön zu sehen, dass hier in Bad Vilbel die deutsch-französische Freundschaft im Alltag gelebt wird“, freute sich Hahn über die Verbundenheit der beiden Städte. „Musik schlägt Brücken und verbindet die Menschen auch über Landesgrenzen hinweg. Ein gemeinsames Musikprojekt bereichert die Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten.“
Der 1883 gegründete Musikverein zählt heute über 60 aktive Musiker. Den Zusammenhalt in der Gruppe stärken die Musiker durch gemeinschaftliche Unternehmungen und Seminare. Das breite musikalische Repertoire des Orchesters reicht von Blas- über Pop- bis hin zu Konzertmusik. (zlp)