Karben. Die Idee zu dem gemeinsamen Projekt wurde bei einem Treffen Ende des Jahres 2012 „geboren“. Holger Dannat, Leiter der Stadtbücherei Karben, und Kathleen Kmetsch, Leiterin der Stadtbibliothek Nidda, haben festgestellt, dass persönliche Empfehlungen bei der Ausleihe von Medien eine wichtige Rolle spielen. Bisher kamen solche Empfehlungen meist von Seiten des Bibliothekspersonals. Zukünftig sollen auch die Leser/innen die Gelegenheit bekommen, ihre Meinung über ausgeliehene Medien abzugeben.
Dank der neu entwickelten Bewertungskarten stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Es kann eine Kurzbewertung mittels Sternchen zu den Aspekten Buchcover, Stil und Inhalt erfolgen oder auch eine persönliche, ausführlichere Bewertung / Rezension auf die Karte geschrieben werden. Empfohlene Medien werden dann durch einen Aufkleber kenntlich gemacht und in den Bibliotheken gesondert präsentiert. Darüber hinaus sollen die Medienempfehlungen auf den jeweiligen Internetseiten der beiden Einrichtungen veröffentlicht werden. Die Stadtbücherei Karben bietet auch die Möglichkeit, Kinder- und Jugendbücher mit Schulnoten zu bewerten.
„Durch diesen Service erhalten die Leser zukünftig weitere Anhaltspunkte bei der Medienauswahl“, so Holger Dannat. „Die beiden Bibliotheksleitungen erhoffen sich, dass die Bandbreite der Empfehlungen für die Leser dadurch größer wird“. Die neu entwickelten Bewertungskarten liegen ab sofort in den Bibliotheken aus. (cwi)