Die Deutsche Bahn lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel ein.
Bad Vilbel. Geleitet wird die Begegnung von dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, am Dienstag, 19. März, um 18.30 Uhr im Saalbau Nidda, in Frankfurt-Bonames.
Vorgestellt wird das Projekt aus verkehrlicher Sicht und der aktuelle Stand der Vorbereitungen, sowie die planfestgestellten Baumaßnahmen und Ausgleichsmaßnahmen für die unvermeidlichen Eingriffe in die Natur.
Die 199,8 Kilometer lange Strecke der Main-Weser-Bahn, die seit 1852 Frankfurt am Main mit Kassel verbindet, soll auf dem 12,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel (1. Baustufe) und dann in der 2. Baustufe 17,7 Kilometer weiter bis zum Endhaltepunkt der S-Bahn Friedberg (Hessen) von zwei auf vier Gleise ausgebaut werden.
In Zukunft sollen die S-Bahn-Züge dann unbeeinträchtigt von den schnelleren Zugverkehren auf eigenen Gleisen fahren. (sam)