Auszeichnung für die Ernst-Reuter-Schule: Den Heilsbergern wurde im Staatlichen Schulamt in Friedberg das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ überreicht.
Bad Vilbel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Behördenmitarbeiterin Stefanie Adam-Schwebe die erfolgreiche Arbeit der Bad Vilbeler Schule, die sich bereits vor einiger Zeit auf den Weg zur „Gesundheitsfördernden Schule“ gemacht hat. Das erste Teilzertifikat „Mobilität und Verkehrserziehung“ wurde der Schule bereits im September des Jahres 2011 überreicht. Das zweite von insgesamt vier Teilzertifikaten übergab Stefanie Adam-Schwebe zusammen mit Fachberater Christian Kneipp nun an Olivia Scozzari-Dingel, die Gesundheitsbeauftragte der Ernst-Reuter-Schule, und an Schulleiterin Gaby Weiß.
Der sehr bewegungsfreundliche Schulhof, der mit der Hilfe des Fördervereins und vieler engagierter Eltern zu einem großen Teil in Eigenarbeit gestaltet und auch gebaut wurde, ist ein wichtiger Bestandteil des Bewegungskonzepts der Schule. Und Bewegung ist an der Ernst-Reuter-Schule ein festgeschriebener Teilbereich aller Unterrichtsfächer.
Tägliche Bewegungszeit mit Hilfe von Karteien und Kalendern, regelmäßige Bewegungslandschaften in der Turnhalle und Angebote im Ganztagsbereich der Schule seien Basis für eine Erziehung mit Bewegung, die erwiesenermaßen für die Gesamtentwicklung der Kinder eine entscheidende Rolle spiele, unterstrich Schulleiterin Weiß bei der Übergabe des Zertifikats. (zlp)