Selbst gepflanzt, geerntet, nun verarbeitet und verspeist: Die Lilienwald-Grundschüler arbeiten mit den Landfrauen Petterweil in der Schulküche Hand in Hand.
Karben. Der Duft von frisch gebackenen Kartoffelpuffern verbreitete sich am Montag in der Küche der Lilienwaldschule Petterweil. Dort verarbeiteten die Drittklässler die Knollenfrüchte, die sie im Beisein ihrer Klassenlehrerin Brunhilde Freund und den Petterweiler Landfrauen im Frühjahr auf einem Acker des ortsansässigen Landwirts Bernhard Hanka gesteckt und im Herbst geerntet hatten.
Neue Chefin
Die Vorbereitungen für das Backen der Puffer hatte das Landfrauenteam um die neue Vorsitzende Hiltrud Becker bereits getroffen, als die Jungen und Mädchen die Schulküche betraten. Eifrig begannen die Kinder mit dem Schälen der Kartoffeln. Dann griffen sie zur Reibe. Hiltrud Becker erklärte: „Nach dem Reiben müssen die Kartoffelschnitzel ausgedrückt werden.“ Die Kinder gaben Eier und Zwiebeln zu dem Teig, würzten ihn mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss und schauten zu, wie der Teig in der mit heißem Öl gefetteten Pfanne zu goldgelben Puffern gebacken wurde.
Erfreut über das Engagement der Landfrauen zeigte sich auch die Klassenlehrerin und kommissarische Schulleiterin Brunhilde Freund. „Es ist eine lehrreiche Erfahrung, dass die Kinder den ganzen Ablauf vom Pflanzen der Kartoffeln bis hin zur Verarbeitung erleben können“, betonte sie.
Zur Mittagszeit wurde die Küche in einen Speisesaal umfunktioniert. Kinder und Erwachsene ließen sich die Kartoffelpuffer zu frischem Apfelmus schmecken.
Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung. Hiltrud Becker überreichte eine Spende von 100 Euro an die kommissarische Schulleiterin. Das Geld hatten die Landfrauen um Becker beim Herbstmarkt der Grundschule „erwirtschaftet“. Brunhilde Freund dankte den Landfrauen, die mit ihrer Zuwendung zum wiederholten Mal einen finanziellen Beitrag zum Wohle der Kinder leisteten. „Wir werden so weiter machen wie bisher“, unterstrich Landfrauen-Chefin Becker. In den Vorstand gewählt wurden außerdem Stellvertreterin Toni Müller, Kassiererin Elke Liparth und die Beisitzerinnen Elfriede Bluth, Lieselotte Frambach und Gisela Schaub.
Die nächste Aktion mit Kindergarten- und Schulkindern ist von den Landfrauen Petterweil bereits geplant. Hiltrud Becker kündigte an: „Am ersten Advent, also am Sonntag, 2. Dezember, ab elf Uhr laden wir zum Schmücken des Weihnachtsbaums auf dem Parkplatz Alte Heerstraße ein. Es gibt Spekulatius, Kinderpunsch und Glühwein.“ (dit)