Bad Vilbel. „Das war eine schwere Aufgabe“, waren sich die drei Jurorinnen sicher: Bettina Hoppman-Schrader von der Bad Vilbeler Stadtbücherei, Corinna Trapp von einer privaten Bad Vilbeler Sprachschule sowie Kinderbürgermeisterin Sylvia Becker-Pröbstel. Vier der abgegebenen 62 Bilder zum Malwettbewerb „Kinder brauchen Zeit“ wurden prämiert.
Über ihre Grundschulklassen hatten die Kinder die Informationen zum Malwettbewerb erhalten. Gemeindepädagogin Martina Radgen von der evangelischen Christuskirchengemeinde hatte für das Notinsel-Bündnis die Organisation übernommen. Die Preise hatte Kornelia Schäfer besorgt, die für den Lions-Club Bad Vilbel-Wasserburg mit der Kirchengemeinde das Bad Vilbeler Notinsel-Bündnis leitet.
Die Jurorinnen: „Bei der Bewertung war uns wichtig, dass die Kinder die Bilder ausschließlich selbst und ohne Hilfe gemalt haben, dass sie nicht durchgepaust oder von Eltern sichtbar korrigiert waren. Schwerpunkte der Inhalte waren Aktivitäten in der Familie und im Freien.“ Prämiert wurden der achtjährige Lukas und die gleichaltrige Kim mit zwei dritten Plätzen sowie Charlotte mit dem zweiten und Johanna (beide neun Jahre alt) mit dem ersten Platz. Vor der Preisverleihung waren die meisten der Bilder in einzelnen Notinseln ausgehängt gewesen. Wer von den Kindern sein Bild gerne zurückhaben möchte, kann es sich zu den Öffnungszeiten des Büros der Christuskirche. Grüner Weg 4, abholen.
Beim Herbsttreffen der Partner im Notinsel-Bündnis wurde zudem rückblickend festgestellt, dass die Notinseln mehrfach für die kleinen Dinge des Alltags aufgesucht worden seien, etwa bei der Frage, was zu tun sei, wenn der Bus weggefahren ist oder man auf der Straße hingefallen und sich das Bein blutig geschlagen hat?
Christuskirche-Pfarrer Klaus Neumeier: „Wir sind froh, dass die Kinder auch in solchen alltäglichen Situationen wissen, wo sie Hilfe bekommen können und wo jemand ohne viele Fragen zu stellen beispielsweise bei den Eltern anruft. Daher auch auf diesem öffentlichen Weg ein herzliches Dankeschön an alle Bad Vilbeler Notinseln“. (zlp)