Karben. Der Wochenmarkt auf Groß-Karbens Dallesplatz vor der evangelischen Kirche ist Geschichte. Weil dort die Kundschaft ausblieb, wird der Markt an den Hessenring umziehen. Dort werde er ab Mittwoch, 10. Oktober, stattfinden, kündigt Stadt-Sprecherin Christine Gredel an. „Um mehr Kundschaft anzusprechen.“
Etwas mehr als drei Jahre bestand der Wochenmarkt im Dorfkern. „Inzwischen sind aber nur noch die Hälfte der Kunden da“, berichtet Berthold Witzel, der seit Anbeginn Obst, Gemüse und Pflanzen verkauft. Gerade ältere Menschen nutzten den Markt.
„Viele sind aber inzwischen gestorben, und es kommen keine neuen Kunden hinzu“, seufzt Witzel. Die Folge: Der Umsatz sei inzwischen so gering, dass die Beschicker kaum mehr ihre Kosten gedeckt bekämen.
Darauf reagieren Stadt und Marktbeschicker nun mit dem Umzug: „Den neuen Standort zeichnen seine zentrale Lage inmitten eines Wohngebietes sowie die exponierte Verkehrslage mit Parkmöglichkeiten aus“, sagt Christine Gredel. Auf mehr „Laufkundschaft“ setzen die Beschicker. „Wir hoffen, dass uns die Leute beim Vorbeifahren sehen, ranfahren und etwas kaufen“, erklärt Witzel.
Ohne den Umzug, schätzt der Obst- und Gemüseanbauer, hätte der Wochenmarkt nicht mehr lange überlebt. Zwei der Beschicker gaben bereits auf: Sabine Bauersfeld-Buxa mit ihrem Geflügelstand und Anjas Käseecke hatten sich im vergangenen Winter zurückgezogen. „Es hat leider nicht funktioniert, das Dorfzentrum zu beleben“, so Witzel. Dabei war das zentrales Ziel, als der Markt als eines der ersten Projekte der Dorferneuerung ins Leben gerufen wurde. Am neuen Standort wollen die Marktbeschicker nun mit frischem Elan durchstarten. (den)
Wochenmarkt Groß-Karben, mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr, ab 10. Oktober auf dem Parkplatz Hessenring