Bad Vilbel. Nach ihrer Rückkehr von einem einjährigen Aufenthalt in den USA spielt die 16-jährige Tabea Ritschek aus Dortelweil wieder in der Jugendmannschaft des Basketball-Bundesligisten Rhein-Main Baskets. Trainiert und gespielt hat sie zuvor in Sturgis im amerikanischen Bundesstaat Michigan beim Basketball-Highschool-Varsity-Team und war in der Starting Five eingesetzt.
Bei zwei Testspielen des neu zusammengestellten Teams der Rhein-Main Baskets war Tabea, die nun wieder das Ziehen-Gymnasium in Frankfurt besucht, im Olympia-Stützpunkt Heidelberg im Einsatz und hat 16 Punkte erzielt. Während das erste Spiel gegen Speyer klar mit 127:52 gewonnen wurde, ging das zweite Match gegen Heidelberg knapp mit 73:75 verloren.
Das Jugendteam der Rhein-Main Baskets besteht aus Spielerinnen, die zum Teil weite Wege bis zu den Trainingsorten Hofheim und Langen in Kauf nehmen. Im Vergleich zu Mitspielerinnen aus Aschaffenburg, Hanau und Weiterstadt hat es Tabea aus Bad Vilbel nicht ganz so weit. (hir)