Selbstgebacken
Karben. Der Diakonieverein für Haus- und Altenpflege Karben backt für die gute Sache. Er bietet Kaffee und Kuchen am Samstag, 22. September, auf dem Wochenmarkt in Klein-Karben vor der St. Bonifatiuskirche an. (cwi)
Herbstsammlung
Karben. In Groß-Karben werden Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde wieder die Herbstsammlung des Diakonischen Werkes unterstützen. Sie werden zwischen dem 22. September und 6. Oktober von Haus zu Haus ziehen und unter Vorlage eines Ausweises um eine Spende für die die Arbeit des Diakonischen Werkes bitten. Mit den Spende werden die Beratungsarbeit des Diakonischen Werks und die diakonischen Aktivitäten der Kirchengemeinde unterstützt. (cwi)
Erntedankfest
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben lädt zum Erntedankfest in der Scheune am Sonntag, 23. September, um 11 Uhr ein. Im Familiengottesdienst wird ein Kind getauft und Pfarrer Michael Lohenner verabschiedet. Der Eingang zur Scheune der Familie Jakob ist an der Heldenberger Straße 15. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Gemüse und Obst für die Dekoration können am Samstag, 22. September, bis 12 Uhr in der Scheune abgeben werden. (cwi)
Gospelday
Karben. Am bundesweiten Gospelday werden auch Karbener Chöre mitmachen. Der Aktionstag findet am Samstag, 22. September, unter dem Motto „Singen. Handeln. Gospel leben.“ statt und soll ein Zeichen gegen Hunger und Armut sowie für Klimaschutz setzen, informiert Marie-Luise Bienstock, Mitglied des Singkreises Okarben. Um 12 Uhr werden bundesweit Chöre den Song „We Can Move Mountains“ anstimmen. Auch in Karben ist ein solcher Gospel-Flashmob geplant: um 12 Uhr am Selzerbrunnencenter. Mitmachen werden Canticum novum (Groß-Karben), der Kirchenchor Klein-Karben und der Singkreis der evangelischen Kirche Okarben. (cwi)
„Messias“
Karben. Der Karbener Geschichtsverein plant die Teilnahme seiner Mitglieder am stimmungsvollen Weihnachtskonzert in der Ilbenstädter Basilika zum 3. Advent. Dabei sind Gäste, in begrenzter Zahl, willkommen. Heuer kommt der „Messias“ von Georg Friedrich Händel zur Aufführung. Näheres (wie Preise) erfahren Interessierte bei der kurzfristigen Anmeldung bis Freitag, 21. September, unter den Rufnummern (06039) 2899 (Frau Aurich, 95195 (Herr Plewe) und 7866 (Herr Klein). (cwi)
Jubiläumsfest
Karben. Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule feiert sein 25-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass ein „Jubiläumsfest“. Es findet am Samstag, 22. September, ab 17 Uhr im Jugendkulturzentrum Selzerbrunnenhof (Jukuz) statt. Die Freunde und Förderer wollen die Gäste mit einem bunten kulturellen Programm unterhalten, das von Lehrerin Nicola Piesch vorbereitet worden ist. Musikalische Beiträge sollen sich abwechseln mit Auftritten der Theater-AG und von Poetry-Slammern. Ein Büfett wird vorbereitet. (cwi)
Heinrich Heine
Karben. Der Literatur-Treff Karben befasst sich am Mittwoch, 26. September, mit Heinrich Heine. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr im Kuhtelier im Schlosshof Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Straße 2. (cwi)