Karben. Das Karbener Open-Air-Festival findet heuer zum 7. Mal statt: Es ist zum ersten Mal dreitägig und bietet einen Campingplatz an. Von Freitagnachmittag, 7. September, bis Sonntagabend, 9. September, haben die Veranstalter vom Verein Kulturscheune Karben in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachdienst insgesamt 26 Bands eingeladen, die im Wechsel auf zwei Bühnen auf dem Jukuz-Gelände auftreten.
„Nach wie vor ist uns eine ausgeglichene Mischung aus regionalen, Newcomer-Künstlern und überregional und bundesweit bekannten Bands wichtig“, betont Eric Reifschneider, 1. Vorsitzender des Vereins. So kommt es, dass neben bekannten Bands wie 4LYN, Egotronic oder Montreal auch Karbener Schülerbands echte Festival-Erfahrung sammeln dürfen.
Ein besonderer Teil ist das Mittagsprogramm, das samstags und sonntags von 11.30 bis 15 Uhr allen Karbenern ohne Eintritt offensteht. Hier werden am Samstag Nachwuchsbands der Musikschule auf der Bühne stehen. Sonntags wird es einen Frühschoppen geben, bei dem die Wölfersheimer Country-Band „Heinrich XIII and the Devilgrass Pickers“ zum Verweilen einlädt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ab 15 Uhr ist Zutritt zum Festival nur mit Ticket. Die Bands treten ab 18 Uhr auf.
Ein Kombiticket ohne Campingausweis kostet im Vorverkauf 29 Euro*, mit Camping 5 Euro* mehr. Die jeweiligen Tagestickets kosten zwischen 10 und 14 Euro*. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet sowie am Empfang des Bürgerzentrums Karben und im Büro des Jukuz Karben. (*zzgl. evtl. Vorverkaufs- und Systemgebühren) (cwi)