Veröffentlicht am

AKTUELL

Blutspenden

Nidderau. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet um Blutspenden am Freitag, 17. August, von 16.30 bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Ostheim, Hanauer Straße 1. (zlp)

Starke Frauen

Schöneck. „Friedberg erwartet uns – Starke Frauen in dunklen Zeiten“. Zu diesem Motto findet eine Führung in Friedberg am Dienstag, 4. September, um 15 Uhr statt, zu der die Nachbarschaftshilfe Schöneck in die Wetterauer Kreisstadt fahren will. Die Teilnahme kostet je nach Größe der Gruppe, der Gruppenpreis beläuft sich auf 70 Euro. Anmeldungen nimmt bis spätestens 20. August Marianne Karrenbrock, Telefon (06187) 58 62, entgegen. (hir)

Nach Büdingen

Schöneck. Zu einer Schlossbesichtigung in Büdingen und einem Spaziergang durch den Schlosspark lädt die Nachbarschaftshilfe Schöneck für Dienstag, 28. August, am Nachmittag ein. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung bei Marianne Karrenbrock, Tel. (06187) 5862 bis spätestens 20. August. (hir)

Sommerfest

Nidderau. Der Verein für Vor- und Frühgeschichte im unteren Niddertal feiert am Samstag, 18. August, von 15 bis 18 Uhr sein diesjähriges Sommerfest und lädt zum Mitfeiern ein. Die beliebte archäologische Schausammlung, Mittelburg 10 in Heldenbergen, kann wieder unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Es sind kleinere Mitmachaktionen geplant und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. (cwi)

Skihütten-Fest

Nidderau. Auf das Gelände an der Skihütte am Bornwiesenweg lädt der Ski- und Wanderclub für Samstag, 18. August, zu einem Sommernachtsfest ein. Gefeiert wird ab 19 Uhr in der Hütte und in einem Pagodenzelt davor. Musikalisch wird DJ Lothar die Gäste mit sommerlichen Rhythmen unterhalten. Zu Mitternacht ist zudem eine weitere Überraschung vorgesehen. (hir)

Struwwelpeter

Schöneck. Das Sommerfest des Eltern-Kind-Vereins Struwwelpeter findet am Sonntag, 19. August, in Büdesheim in der Schulstraße 8 statt. Gefeiert wird von 15 bis 18 Uhr. Die Gäste können sich dabei über die Angebote des Familienzentrums informieren. Der Verein bietet damit Eltern und Kindern einen Ort der Begegnung und des Austauschs – er versteht sich als Treffpunkt und Kontaktstelle zugleich. Zu den Angeboten gehören unter anderem regelmäßige Spiel- und Krabbelgruppen, Betreute Gruppen für Kinder im Alter von 24 bis 36 Monaten (Anmeldung ab 18 Monaten möglich) sowie ein umfassendes Kursangebot. hir

SPD feiert

Niederdorfelden. Das Sommerfest der SPD-Niederdorfelden findet am Sonntag, 19. August, ab 11 Uhr am Jakob-Burkhardt-Haus (Altes Rathaus) statt. Als Gäste haben sich auch der Bundestagsabgeordnete Sacha Raabe und der erste Kreisbeigeordnete André Kavai zum Gesprächsaustausch mit Besuchern angekündigt. Bei einem Rätsel-Wettbewerb gibt es Preise zu gewinnen und für Kinder wird ein Unterhaltungsprogramm geboten. (hir)

Vereinsmesse

Nidderau. 31 Vereine und Organisationen haben sich zur 3. Nidderauer Vereinsmesse am Sonntag, 19. August, 11 bis 18 Uhr in und vor der Willi-Salzmann-Halle in Windecken angemeldet und informieren über ihre Ziele. Auf der Showbühne werden Hip-Hop-Einlagen, Show-, Tanz- und Judovorführungen dargeboten. Gesangseinlagen von Kinder-, Frauen- und Männerchören runden das Programm ab. Die Gäste können mit einem Lichtgewehr schießen, erhalten Einblicke in den Amateurfunk und erfahren vieles andere mehr. Kinder finden Abwechselung beim Seilhüpfen, Zopfflechten, bei Geschicklichkeitsspielen oder einem Lesemarathon. Die Feuerwehr ist mit einem Einsatzfahrzeug und einer mobilen Brandsimulationsanlage dabei. (hir)

Zum Tintenfass

Nidderau/Schöneck. Das „Wetterauer Tintenfass“, wie im Volksmund die Burgruine Münzenberg genannt wird, ist Ziel einer Radtour des ADFC-Kreisverbandes Main-Kinzig am Sonntag, 19. August. Die Tour ist mit rund 85 Kilometern anspruchsvoll. Mitradelnde Gäste sind willkommen. Start ist in Schöneck-Büdesheim um 9.30 Uhr amRathaus und in Windecken um 10 Uhr vor der Willi-Salzmann-Halle. Auskünfte bei Gerhard Langenbach. Telefon (06187) 4139551. (hir)

Jubiläumshefte

Nidderau. Wie bei den Publikationen der Nidderauer Jubiläums- und Sonderhefte weiter verfahren wird, ist Thema bei der nächsten Sitzung des Arbeitskreises Stadtgeschichte. Sie findet am Montag, 20. August, ab 18.30 Uhr im Rathaus statt. (hir)